Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer in Zelle auslesen per Makro

Zeilennummer in Zelle auslesen per Makro
15.08.2018 12:00:36
Friedel
Hallo,
ich will die Zeilennummer in eine Zelle A1 auslesen lassen, also egal ob ich mich z. B. mit dem Cursor in A6 oder Z6 befinde, soll 6 in Zelle A1 ausgegeben werden. Habe schon mit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A1")= Target.Row
...
rumexperimentiert, aber diese Lösung hat den Nachteil, dass sich der Wert je nach Cursorposition dauernd verändert...
Besten Dank
Friedel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer in Zelle auslesen per Makro
15.08.2018 12:19:58
{Boris}
Hi,
...aber diese Lösung hat den Nachteil, dass sich der Wert je nach Cursorposition dauernd verändert...
Aber genau das ist doch Dein Wunsch?!
Somit versteh ich`s grad nicht...
VG, Boris
AW: Zeilennummer in Zelle auslesen per Makro
15.08.2018 15:06:13
Friedel
Hallo Boris,
der Makro soll NUR BEI AUFRUF desselben die Zeilennr. in A1 auslesen/festschreiben und nicht dauernd, wenn die Cursorposition sich verändert.
Mit A6 oder Z6 meinte ich nur, dass er von der Spaltenposition unabhängig die Zeilennr. auslesen soll.
Beste Grüsse
Friedel
AW: Zeilennummer in Zelle auslesen per Makro
15.08.2018 17:36:41
Werner
Hallo Friedel,
dann hast du wohl den Sinn des
SelectionChange-Ereignisses nicht verstanden.
Sobald eine andere Zelle ausgewählt wird, wird dieses Ereignis aufgerufen und somit das Makro ausgeführt.
Du könntest beispielsweise das Doppelklick-Event des entsprechenden Tabellenblattes verwenden.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Range("A1") = Target.Row
End Sub
Bei jedem Doppelklick im Tabellenblatt wird die entsprechende Zeilennummer in A1 ausgegeben.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilennummer in Zelle auslesen per Makro
15.08.2018 22:54:41
Friedel
Hallo Werner,
genau das habe ich gesucht!
Besten Dank,
Friedel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.08.2018 08:09:02
Werner

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige