Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Excel aus auf Powerpoint zugreifen

von Excel aus auf Powerpoint zugreifen
15.08.2018 19:13:03
Excel
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte dringend Hilfe bei der Programmierung eines VBA-Makros in Excel, das auf PowerPoint zugreift. Nach erster Recherche und Versuchen der Programmierung komme ich leider als kompletter Laie auf dem Gebiet nicht weiter.
Es geht um Folgendes:
In einer Excel-Tabelle soll per Auswahl bestimmter Aktionen in Kombination, eine bestimmte Info-Slide gezogen werden. Diese Info-Slides sind je nach ausgewählter Kombination unterschiedlich. Nun sollen in einer Spalte in Excel die Seitenzahlen einer PowerPoint-Präsentation aufgelistet sein, in der diese Info-Slides gespeichert sind. Mithilfe des Makros sollen aus der großen Gesamt-PowerPoint-Präsi genau die, in den Zellen in Excel ausgewählten, Seitenzahlen bzw. Slides dann kopiert und in eine neue (komprimierte) PowerPoint geöffnet und gespeichert werden.
Da ich wie gesagt leider absolut keine Ahnung von Programmierung habe, habe ich über Recherchen und Probieren bisher nur folgenden Code zustande bekommen:

Sub   PowerpointTest ()
Dim pptPres As Presentation
Dim strPfad As String
Dim pptName As String
Dim testSlide As PowerPoint.Slide
pptName = “Test.pptx”
strPfad = “C:\Users\xy”
Set pptApp = CreateObject (“Powerpoint.Application”)
pptApp.Presentations.Add
pptPres.SaveAs strPfad & pptName
End Sub
Leider schaffe ich es mit diesem Code lediglich eine neue PowerPoint-Präsentation zu öffnen…das Speichern über SaveAs funktioniert irgendwie nicht so wie gedacht…
Außerdem habe ich gelesen, dass es eventuell über den untenstehenden Code möglich wäre Slides einer Präsentation zu kopieren und irgendwo einzufügen…aber leider funktioniert der Code bei mir nicht.

Sub
Dim ppZiel As Presentation
Dim ppQuelle As Presentation
Set ppQuelle = Presentations.Open (“Pfad und Name der Gesamtpräsi)
Presentations („Name der Präsi“).Slides.Range(Array(1,5)).Copy
ppZiel.Slides.Paste

…?
Ich bin um jede Hilfe dankbar…seien es Verbesserungen an oben stehenden Codes oder ein komplett neuer Vorschlag! 😊
Vielen Dank!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Excel aus auf Powerpoint zugreifen
15.08.2018 19:25:45
Excel
Hi
Pointing out the obvious
Mit den Anführungszeichen stimmt etwas nicht.
Set ppQuelle = Presentations.Open (“Pfad und Name der Gesamtpräsi)
Set ppQuelle = Presentations.Open ("Pfad und Name der Gesamtpräsi")
“““ vs. """

Inhaltlich (Powerpoint) kann/mag ich nicht unterstützen d.h. die Frage ggf. als "ungelöst" kennzeichnen.
cu
Chris
AW: von Excel aus auf Powerpoint zugreifen
15.08.2018 22:27:00
Excel
Ok, danke schonmal für den Hinweis mit den Anführungszeichen.
AW: von Excel aus auf Powerpoint zugreifen
15.08.2018 21:24:59
Excel
Sry.. aber ich bin mal so frech und les mit :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige