Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombobox

Kombobox
16.08.2018 00:12:55
Renee
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage nachdem mir das Forum beim durchstöbern schon bei vielen Problemen geholfen hat, hoffe ich diese Frage auch beantwortet bekomme.
Ich habe eine Userform mit Dropdown Menü in der ich Typen bestimmen kann.
Dieses Drop Down Menü soll aber dynamisch sein da ich in einer andereren Userform die Liste (die Liste ist auf einem anderem Tabellenblatt) bearbeiten kann.
Egal was ich versuche ich bekomme Entweder Fehlermeldungen oder die das Dropdown bleibt einfach leer
Ich hoffe es kann mir einer Weiterhelfen
mit freundlichen grüßen
Renee

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombobox
16.08.2018 08:51:59
Hajo_Zi
Hallo Renee,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Kombobox
16.08.2018 08:52:33
Werner
Hallo Renee,
dann lade doch deine Mappe hoch (ggf. anonymisieren). Das wird hier wohl keiner nachbauen wollen.
Eine hochgeladene Beispielmappe, mit dem was du bereits hast, erhöht die Chance dass dir geholfen wird erheblich.
Gruß Werner
AW: Kombobox
16.08.2018 11:27:13
Renee
ok also Datei hochladen geht nicht weil man keine Excel dateien hochladen kann?
Zumindest weiß ich nicht was ein xl* datei sein soll.
dann geht es vll so:
Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("TH").Activate                               'Arbeitsplatt aktivieren für  _
Tabelleneinträge
Box_Herrsteller und Box_Typ
X4_1_Einpflegen.Box_Hersteller.RowSource = "B2:B20"     'Füllen der Combobox Box_Herrsteller  _
mit den
Werten aus der Tabelle TH Spalte B
X4_1_Einpflegen.Box_Hersteller.Text = "Auswählen"       'Begiff "Auswählen" in der Combobox
Box_Herrsteller
X4_1_Einpflegen.Box_Typ.RowSource = "A2:A20"
X4_1_Einpflegen.Box_Typ.Text = "Auswählen"
End Sub
Diese Lösung funktionert zwar aber das Problem ist das a die Liste mit Lehrstellen gefüllt ist
und b sollten die Spalten voller sein als 19 Plätze wird das nicht mehr angezeigt.
Es gefällt mir einfach nicht aber zur not würde es gehen.
Die Liste muss aber eigentlich dynamisch sein da die Tabelleneinträge Typ und Herrsteller
über eine andere Userform erweitert werden kann.
Die Sieht so aus: Ein Fenster mit Eingabe, ok Button und Zurück button
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("TH").Activate
End Sub

Private Sub X5_back_Click()
Unload X5_Add_Typ
Worksheets("Tabelle1").Activate
End Sub

Private Sub X5_ok_Click()
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = X5_Add_Typ.Box_neuer_Typ
End Sub
Ich hoffe so kann mir jemand weiterhelfen
Gruß Renee
Anzeige
AW: Kombobox
16.08.2018 12:23:05
Renee
ok habs rausgefunden
so muss der Befehl lauten HAHA
Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("TH").Activate                               'Arbeitsplatt aktivieren für  _
Tabelleneinträge Box_Herrsteller und Box_Typ
Box_Hersteller.RowSource = "B2:B" & Sheets(1).Cells(Cells.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'Füllen  _
der Combobox Box_Herrsteller mit den Werten aus der Tabelle TH Spalte B
X4_1_Einpflegen.Box_Hersteller.Text = "Auswählen"       'Begiff "Auswählen" in der Combobox  _
Box_Herrsteller
Box_Hersteller.RowSource = "A1:1" & Sheets(1).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
X4_1_Einpflegen.Box_Typ.Text = "Auswählen"
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige