Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionbutton wird nicht ausgwaehlt

Optionbutton wird nicht ausgwaehlt
16.08.2018 18:45:25
Henny
Hallo zusammen,
ich habe eine Art Datenbank mit Excel kreierte. Die Eingabe erfolgt ueber zwei Userformen.
Wird in Userform2 in einem bestimmten Feld ein Wert kleiner Null eingegeben und ueber einen Commandbutton bestaetigt, werden die Daten in Tabellenblatt1 in die erste freie Zeile geschrieben und es poppt die Userform1 auf. Dort wird der Autor dann aufgefordert einen detailierten Grund fuer den Negativwert einzugeben. Die hier eingegebenen Werte werden dann ebenfalls ueber einen Commandbutton in Tabellenblatt2 geschrieben.
Die Userformen haben beide einen Frame mit jeweils den gleichen 8 Optionbuttons.
Wird in Useerform 2 ein Optionbutton ausgewaehlt, soll er beim PopUp bereits in Userform1 _ ausgewaehlt sein. ich habe das wie folgt geloest:

Private Sub OptionButton1123_Click()
TextBoxRate.Value = "546"
UserForm1.OptionButton1123.Value = True
End Sub

Das funktioniert auch soweit. Allerdings erkennt Excel nicht, dass der Wert ausgwaehlt wurde (obwohl er einen Punkt hat) und schreibt deshalb dessen Caption nicht in die Datenbank bei Betaetingung des Commandbuttons. Ich muss immer zusaetzlich nochmal auf den bereits ausgwaehlten Wert klicken.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Ich bin absolut ratlos!
Vielen Dank!
Henny

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionbutton wird nicht ausgwaehlt
17.08.2018 09:25:07
Daniel
Hi
Kannst du bitte mal die Datei mit den beiden Userforms hochladen?
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige