Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Solver und Probleme mit BEREICH.VERSCHIEBEN

Excel Solver und Probleme mit BEREICH.VERSCHIEBEN
10.08.2018 13:35:17
Christian
Hallo zusammen
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Lösung des folgenden Problems unterstützen könntet. Und so sieht es aus:
In der Zielzelle wird die Summe über einen bestimmten Zellbereich gebildet. Wobei der Zellbereich durch die Nutzung der BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion dynamisch ist.
In meinem Beispiel lautet die Formel in der Zielzelle =SUMME(C18:BEREICH.VERSCHIEBEN(C18;-C20;;))
wie der Zellbereich verschoben wird, wird über die variable Zelle C20 definiert.
Nun soll der Solver für die Zelle C20 den Wert finden, so dass der Zielwert - also die Summe der Werte im dynamischen Zellbereich - maximal ist.
So simpel die Aufgabe auch klingt, scheint der Solver damit Probleme zu haben. Selbst die Zielwertsuche bricht nach einiger Zeit ab. Der Zielwert würde mir in diesem Fall auch nicht helfen, da das richtige Problem ein mehrdimensionales ist.
hier noch eine einfache Beispieldatei, die mein Problem besser erläutert.
https://www.herber.de/bbs/user/123258.xlsx
Vorab herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Solver und Probleme mit BEREICH.VERSCHIEBEN
10.08.2018 21:16:18
niclaus
Hallo Christian
Ich verstehe nicht, was Du genau willst:
· Immer die Summe der letzten 6 Zahlen einer Spalte?
· Oder die Summe der grössten 6 Zahlen einer Spalte?
· Oder die 6er-Gruppe innerhalb der Spalte, welche die grösste Summe liefert? Also Summe(C6:C11) oder Summe(C7:C12) usw.
· Oder?
Ist es tatsächlich so, dass in C6:C18 immer "1" steht? Wenn ja, dann brauchst Du doch keinen Solver. Wenn nein, dann nimm doch "realistischere" Zahlen in Deine Beispieltabelle und gib dort eine Erklärung, welches Ergebnis C19 liefern soll und aus welchen Zahlen (Zellen) es sich zusammensetzt.
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Excel Solver und Probleme mit BEREICH.VERSCHIEBEN
14.08.2018 08:30:45
Christian
Hallo Niclaus
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Irgendwie funktioniert die Benachrichtigungsfunktion bei mir nicht so ganz.
Ich habe versucht das Beispiel ein wenig realistischer zu machen.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/123315.xlsx
In Bereich C6:C18 sind die Wertverluste eines Aktiendepots pro Tag aufgeführt. In der Zeile C20 ist die Summe des aufgelaufenen Gewinns oder Verlustes über mehrere Tage berechnet. Nun soll die Zelle C21 so bestimmt werden, dass der Gesamtgewinn maximiert wird. D.h. halte ich die Aktien 3 Tage in meinen Depot mache ich in meinem Beispiel einen Verlust von -24 Euro, halte ich sie bspw. 8 Tage mache ich einen Gewinn von 23 Euro. Nun geht es darum die optimale Haltedauer der Aktien herauszufinden.
In meinem einfachen Beispiel sind das 11 Tage.e
Auch dieses Beispiel ist fiktiv und hat nur ansatzweise mit meinem Problem zu tun. ich hoffe aber, es hilft beim Verständnis.
Danke und Grüsse
Christian
Anzeige
AW: Excel Solver und Probleme mit BEREICH.VERSCHIEBEN
20.08.2018 15:33:03
niclaus
Hallo Christian
Ich hatte auch ein Problem mit der Benachrichtigungsfunktion. Ich habe Deine Datei angeschaut. Mit Solver bin ich zu keinem Ziel gekommen – was nicht heisst, dass das nicht möglich wäre.
Ich habe Deine "Aufgabe" anders, ohne Solver gelöst. Siehe dazu Tabelle2 in der hochgeladenen Datei. Dort habe ich eine Hilfsspalte eingerichtet (Gewinn/Verlust kumuliert), mit der ich dann (ohne Solver und ohne BEREICH.VERSCHIEBEN) weiter arbeite. - Vielleicht hilft Dir das.
Eine Frage habe ich zu Deinem Gewinn-Optimierungsdenken: Du rechnest rückwärts vom 13. Januar aus (also von unten nach oben) und kommst zum Resultat: Ich hätte die Aktie erst am 2. Januar kaufen sollen, dann hätte ich den maximalen Gewinn erreicht. – Verstehe ich Dich richtig?
Mein Gedankengang wäre umgekehrt: Wie lange hätte ich die Aktie halten sollen, damit ich den maximalen Gewinn erreicht hätte: Ich habe sie am 1. Januar gekauft und hätte den maximalen Gewinn am 6. Januar erreicht. Ich hätte sie also 5 Tage lang halten sollen. Das habe ich in Tabelle3 dargestellt.
Viele Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/123439.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige