Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OnKey-Methode mit Windows-Taste möglich?

OnKey-Methode mit Windows-Taste möglich?
16.08.2018 19:47:12
Martin
Hallo,
mir ist bewusst, dass man Makros mit der OnKey-Methode verschiedenste Tastenkombinationen mit der Shift-, Control- und Alt-Taste zuweisen kann. Besteht aber auch die Möglichkeit die Windows-Taste in Kombination zu verwenden?
Mit Windows+e öffne ich immer den Windows-Explorer. Gerne würde ich unter Excel definieren, dass mit Windows+e der Windows-Explorer mit dem Verzeichnis meiner Excel-Datei geöffnet wird.
    Shell "Explorer " & ThisWorkbook.Path, vbNormalFocus

Viele Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OnKey-Methode mit Windows-Taste möglich?
17.08.2018 18:23:26
ChrisL
Hi Martin
Wenn es irgendwie geht, dann wahrscheinlich nur mit schwerem API-Geschütz (Aufwand vs. Nutzen). Zudem funktionierst du damit die Windows-Taste zur Funktions-Taste um. Was wenn Windows+e in einem Programm den Explorer öffnet und im anderen Programm die Festplatte formatiert? :)
Eine Lösung, die ich im Netz gesehen habe, ist den Windows-Key mittels Zusatzsoftware (KeyTweak) auf eine F-Taste umzuleiten und OnKey auf die F-Taste angewendet.
cu
Chris
AW: OnKey-Methode mit Windows-Taste möglich?
17.08.2018 19:07:36
Martin
Hallo Chris,
ich danke dir für die Antwort und befürchte ebenfalls, dass Aufwand und Nutzen in keinem angemessenen Verhältnis stehen. Naja, nicht alle Wünschen gehen in Erfüllung ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige