Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassungsauswertung via Pivot oder anders?

Zeiterfassungsauswertung via Pivot oder anders?
17.08.2018 09:57:14
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit den Spalten Name, Datum, Anfangszeit, Endzeit und Ist- wie auch Sollstunden. Es gibt pro Tag und Name mehrere Datensätze (z.B. neuer Datensatz nach Mittagspause). Ich möchte nun ein Auswertung in einer Pivottabelle erstellen, die als Filter den Namen, in der Zeile das Datum sowie die zugehörigen Datensätze darstellt. Die Werte sollen die Soll- und Ist-Zeiten sein. Dabei ist es unerheblich, ob die Tagessollzeit für jeden einzelnen Datensatz angegeben wird, oder aber in der (Überschrift-Zeile) "Tag".
Die Tabelle soll nun ungefähr so aussehen:
Datum 1
Anfangszeit.....Endzeit.....Iststunden......Sollstunden
Anfangszeit.....Endzeit.....Iststunden......Sollstunden
Datum 2
etc.
Nun die Frage: wie bekomme ich das hin? Gibt es eine entsprechende Möglichkeit über Pivot-Tabellen (z.B. mit berechneten Feldern oder verschachteltem sverweis als Matrixformel innerhalb eines neu zu definierenden Pivot-Feldes) oder muss ich über ein Makro gehen (hier wüsste ich noch nicht, wie das aussehen müsste). Ich bin nicht fit in VBA, jedoch Makroaufzeichnung und ggf. einfache Änderungen bekomm ich schon hin.
Vielen Dank und viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: im Prinzip schon möglich, jedoch ...
17.08.2018 13:43:13
neopa
Hallo Oliver,
... jedoch musst Du mE nach einer Pivotauswertung (nur ohne! Sollzeiten) die Sollzeiten je Tag separat z.B. mit Formeln zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu den "Sollstunden"
17.08.2018 14:31:28
neopa
Hallo Robert,
... wenn diese wie in Deinem Vorschlag in die "Zeilenbeschriftung" integriert werden, ist aber mE diesbzgl. nur eine tageweise Auswertung und auch nur für eine Person korrekt. Bei einer Auswertung für mehrere Personen oder z.B. nach Monaten gruppierter Datumsauswertung würde es derart zu einer verfälschten Darstellung dieser Zeitzuordnung kommen.
Momentan wüsste ich auch nicht, wie man dass mittels Pivotauswertung richtig erfassen könnte. Vielleicht hast Du oder ein Anderer dazu noch eine Idee. Ich würde es wie bereits geschrieben, versuchen, dies in Abhängigkeit des jeweiligen Pivotauswertungsergebnisses durch eine Formellösung zu ergänzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Vorschlag und Denkanstoß
17.08.2018 14:44:01
Oliver
Hallo Robert,
genau so soll´s aussehen. Danke mal, ich werde jetzt mal schauen, ob ich das mit meinen Daten auch hinbekomme.
Viele Grüße
Oliver
AW: im Prinzip schon möglich, jedoch ...
17.08.2018 14:02:27
Oliver
ok, danke, ich hatte ja auch nur gefragt, ob ich das hinbekommen kann.
Aber ich habe keinen Plan, wie ich das machen kann. Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wie das zu tun ist ....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige