Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Und noch mal: DropDown Listen mit variablem Bezug

Und noch mal: DropDown Listen mit variablem Bezug
17.08.2018 10:05:26
Tobias
Hallo zusammen,
Ich habe schon mit "Neopa C" diskutiert und bin schon fast bei der perfekten Lösung. Die Betonung liegt auf "fast" :-)
Leider lässt sich der Thread nicht mehr öffnen bzw. nur in der Archivansicht, deswegen muss ich das Fass noch mal aufmachen.
Für alle die die volle Storry wollen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1636to1640/t1637986.htm
Ich habe mich dank "Neopa C" inklusive intelligenter Listen bis zu einer (fast) funktionierenden Datei hochgearbeitet.
Hier als Beispiel eine realistische Darstellung der späteren Tabelle.
Die Zellen sind so gewählt, wie sie in der finalen Liste sein werden.
Natürlich ist diese Liste dann mit Daten gefüllt, was ich nur beim Datenbereich beispielhaft berücksichtigt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/123316.xlsx
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit, die Länge des Drop-Down-Feldes je nach Auswahl zu beeinflussen.
Das ist die Formel heute:
=INDEX(Datenbereiche!$4:$4;5+VERGLEICH(Liste!$O4;Lst_Teilefamilie;0)):INDEX(Datenbereiche!$3:$50;1+ANZAHL2(Lst_Teilefamilie);5+VERGLEICH(Liste!$O4;Lst_Teilefamilie;0))
In dieser Formel wird als Länge der Drop-Down-Liste nur die Liste mit den Teilefamilien herangezogen.
Die Werkstücklisten können aber erheblich länger sein als diese Liste. Deswegen habe ich auch die Beispieldatei noch mal angepasst.
Die Frage die jetzt noch bleibt ist, wie kann ich den Formelteil "1+ANZAHL2(Lst_Teilefamilie)" so ändern, dass immer die Länge der jeweiligen Werkstücklisten genutzt wird?
Also wie kann ich in der Formel vorsehen, dass immer die passende Länge der jeweiligen Auswahlliste genutzt wird?
Das habe ich trotz vielem Herumexperimentieren noch nicht geschafft.
Auf VBA möchte ich wenn irgendmöglich verzichten, die Liste soll von verschiedenen Leuten gnutzt werden und unser System ist bei VBA manchmal etwas zickig.
MfG
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und noch mal: DropDown Listen mit variablem Bezug
17.08.2018 11:49:19
Tobias
Hallo Boris,
Danke für die zweite Möglichkeit.
Ich schau sie mir mal genau an.
Der Nachteil bei dem Besipiel ist, dass die Listen statisch sind.
Wenn ich also noch eine Liste dazumachen muss ich die Formel wieder ändern.
Deswegen bin cih ursprünglihc bei "Index & Co" gelandet.
MfG
Tobias
Da ist nix statisch...
17.08.2018 11:53:25
{Boris}
Hi,
der Einfachheit halber haben wir
=$A$1:$E$1
"statisch" angegeben. Es ist ein Leichtes, das ebenfalls zu dynamisieren. Außerdem erweitert Excel automatisch die Bezüge, wenn Du DAZWISCHEN eine Spalte einfügst. Ist imho sowieso immer der verformelten Dynamisierung vorzuziehen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Da ist nix statisch...
17.08.2018 12:05:29
Tobias
Hallo,
ich schaue mir das Ganze noch mal genauer an.
Im Moment ist die Anwort von Werner die Lösung die ich brauche.
Dennoch vielen Dank :-)
MfG
Tobias
AW: Deine vielen ben. Formeln braucht es nicht ...
17.08.2018 10:34:07
neopa
Hallo Tobias,
... ich hatte es Dir auch ohne diese aufgezeigt.
Wenn Du diese aber unbedingt (vielleicht anderweitig ) einsetzen willst musst Du diese dann auch korrekt berücksichtigen.
Ohne Änderung an Deiner Datenstruktur, müsste Du lediglich Deine benannte Formel: Work_Piece in einem Teilformelbereich ändern.
=INDEX(Datenbereiche!$4:$4;5+VERGLEICH(Liste!$O4;Lst_Teilefamilie;0)):INDEX(Datenbereiche!$3:$50;
1+ANZAHL2(INDIREKT("Lst_"&WECHSELN(Liste!$O4;"ä";"ae")));
5+VERGLEICH(Liste!$O4;Lst_Teilefamilie;0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine vielen ben. Formeln braucht es nicht ...
17.08.2018 12:03:53
Tobias
Hallo Werner,
Das funktioniert perfekt!
Auf die Lösung wäre ich alleine einfach nicht gekommen.
Ich brauche noch ein paar Jahre bis ich langsam einen Überblick über die Formeln bekomme...
Vielen Dank.
MfG
Tobias
AW: hierzu noch nachgetragen ...
17.08.2018 13:55:13
neopa
Hallo Tobias,
... Deine aktuelle vorgestellte Datenstruktur wäre mir viel zu aufwendig zu erstellen und für evtl, Erweiterungen zu pflegen und ist damit an und in sich zu "starr".
Was sprach den wirklich gegen meinen ursprünglichen Vorschlag. Auf die einzelnen Teilfamilien kannst Du auch bei Bedarf nur einer "intelligenten" Liste trotzdem separat zugreifen. Aber die EINE erweitert sich bei Ergänzung automatisch ohne weiteres tun zu müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige