Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro startet webbrowser und läuft dann nicht

Makro startet webbrowser und läuft dann nicht
18.08.2018 11:20:27
Bernd
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich lade über einen Webbrowser csv.Dateien herunter (mit Google Chrome, da ich da einstellen kann, dass im Webbrowser nicht erst die Sicherheitsabfrage kommt,ob der die Datei herunterladen soll.
Das PRoblem ist, dass nun per Makro nach dem Befehl
hyp.Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
mit und ohne Do Events Google Chrome aktivert wird.
Ohne Do Events wird interessanterweise die Datei in Excel geöffnet, aber das Makro läuft trotzdem nicht weiter...
Wie komme ich zurück zu Excel?
Hoffe, dass mit ein Experte einen Tipp geben kann.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro startet webbrowser und läuft dann nicht
18.08.2018 11:42:05
Nepumuk
Hallo Bernd,
versuch es mal so:
AppActivate Application.Caption, True

Gruß
Nepumuk
AW: Makro startet webbrowser und läuft dann nicht
18.08.2018 11:59:30
Bernd
Hallo Nepumuk,
leider funktioniert das nicht, hast du weitere Tipps.
Ich habe deinen Code nach dem
Set hyp = rng.Hyperlinks.Add(rng, wks.Cells(iRow, 1).Value)
eingefügt...
Es funktioniert weder mit noch ohne doevents...leier
Synchron und asynchron verstehen...
18.08.2018 12:58:40
EtoPHG
Hallo Bernd,
1. Der 'Vorschlags'code von Nepumuk müsste IMHO nach dem .Follow eingefügt werden.
2. Dein Zitat: ...aber das Makro läuft trotzdem nicht weiter... stelle ich stark in Frage. Ein Follow Hyperlink stösst den Browser asynchron zu Excel an. Wie kannst du beweisen!, dass der Code nicht weiterläuft? Bei welchem Befehl (bitte nicht nur Codezeilen, sondern Zusammenhänge!) bleibt er stehen?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Synchron und asynchron verstehen...
18.08.2018 15:27:54
Bernd
Hallo Hansueli,
vielen Dank für deinen Post.
Ich verstehe leider schon den Punkt 1 nicht von Dir, was bedeutet IMHO?
Eventuell habe ich hier einen Fehler gemacht.
Das Makro läuft nicht weiter, weil entweder die Datei in Excel nicht geöffnet wird bzw. one DoEvents zumindest die erste von 4 Dateien geöffnet wird. Aber die Daten werden nicht in eine zweite Datei rüberkopiert und in jedem Fall ist der Webbrowser Google Chrome das aktivierte Fenster und nicht Excel.
Hoffe du kannst mir weiterhelfen zu Punkt 1
Vielen Dank vorab
Bernd
AW: Synchron und asynchron verstehen...
18.08.2018 16:43:40
EtoPHG
Hallo Bernd,
IMHO = In My Humble Opinion = Meines Erachtens. Benutzt du auch ab und an Google, oder löst du alles über dieses Forum?
Ich sehe immer noch keinen vollstöndigen Code, geschweige denn eine Beschreibung, was du mit dem Ganzen überhaupt erreichen willst. Warum öffnest du einen Hyperlink, statt die heruntergeladene Datei mit Workbooks.Open? Du hast auch nicht verstanden, was asynchron heisst. EXCEL und dein Webbrowser laufen unabhängig voneinander, die wissen in deinem (bis jetzt bekannten) Konstrukt nichts voneinander.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Synchron und asynchron verstehen...
18.08.2018 16:53:50
Zwenn
Hallo Bernd,
nur kurz, da ich grade nur am Smartphone bin.
Google Chrome selbst lässt sich mit VBA nicht Fernsteuern, weil er keine COM Schnittstelle hat. Deshalb bekommst du keine Rückmeldung, wann der Browser fertig ist. Das geht nur mit dem IE. Im IE bekommst du aber das Bestätigungsfenster, das du vermeiden möchtest. Der Dialog selbst ist auch über die COM Schnittstelle nicht ansprechbar, soweit ich weiß.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum aber eine Lösung mit Sendkeys gesehen. Ich persönloch vermeide den Einsatz von Sendkeys, finde ihn für diesen Fall ausnahmsweise sinnvoll. Vielleicht weiß noch jemand, welcher Beitrag im Forum es war oder du suchst mal selbst. Am Smartphone ist mir das zu frickelig.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Synchron und asynchron verstehen...
18.08.2018 16:53:52
Zwenn
Hallo Bernd,
nur kurz, da ich grade nur am Smartphone bin.
Google Chrome selbst lässt sich mit VBA nicht Fernsteuern, weil er keine COM Schnittstelle hat. Deshalb bekommst du keine Rückmeldung, wann der Browser fertig ist. Das geht nur mit dem IE. Im IE bekommst du aber das Bestätigungsfenster, das du vermeiden möchtest. Der Dialog selbst ist auch über die COM Schnittstelle nicht ansprechbar, soweit ich weiß.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum aber eine Lösung mit Sendkeys gesehen. Ich persönloch vermeide den Einsatz von Sendkeys, finde ihn für diesen Fall ausnahmsweise sinnvoll. Vielleicht weiß noch jemand, welcher Beitrag im Forum es war oder du suchst mal selbst. Am Smartphone ist mir das zu frickelig.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Synchron und asynchron verstehen...
18.08.2018 16:57:15
Bernd
Hallo Zwenn,
genau das ist mein Problem. Send Keys habe ich mit dem IE schon probiert, leider erfolglos.
Ich werde aber das Forum durchforsten nochmals nach sendkeys
Falls dir noch etwas einfällt, wäre das gut....
Besten Dank
Bernd
AW: Synchron und asynchron verstehen...
18.08.2018 17:48:29
Bernd
Hallo Zwenn,
vielen Dank für den Tipp. Bei mir geht ein separates Downlaodfenster auf, welches durchaus auch mehrere Dateien abfragt hinsichtlich öffnen oder speichern.
Leider finde ich nicht heraus, was die richtige Tastenkombination ist.
Mit der anderen Makro-Sprache bin ich ziemlich überfordert. Ich schaue es mir in Ruhe an und hoffe, dass ich dir noch Fragen stellen kann, wenn ich nicht weiterkomme...
Besten Dank
Bernd
Anzeige
AW: Synchron und asynchron verstehen...
19.08.2018 16:16:41
Bernd
Hallo Forum,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe es nun geschafft, mit Hilfe des Beispiels 199403v-1.xls mit der Funktion woorkbook.open die Datei aus dem Internet zu ziehen, ohne dass das Downloadfeld aufgeht.
Das Problemist allerdings, dass ich trotz der Eingabe
workbooks.open ("PfadundDateiausdemInternet"), delimeter:=";";Format:=6
die csv.Datei nicht sauber geöffnet bekomme (das delimeter funktioniert einfach nicht...), er nimmt die Kommas als Trennung, warum auch immer....
Über den Hyperlink hat das Ganze funktioniert, da bekomme ich aber eine Hyperlinkwarnung, die ich mittels VBA nicht ansteuern kann, da von hlink.dll verursacht :-(
Also ist nun die Aufgabe, die folgende Ausgabe ab Zeile 4
der heruntergeladenen Datei in einem sauberen Schritt neu zu sortieren von
Text Spalte A
17.08.2018;"12.242
Text Spalte B
06";"12.244
Text Spalte C
67";"12.135
Text Spalte D
64";"12.210
Text Spalte E
55";"88.772.534
Text Spalte F
00"
nach
Spalte A (Datum)
17.08.2018
Spalte B (Zahl)
12.242,67
Spalte C (Zahl)
12.135,64
Text Spalte D
12.210,55
Text Spalte E
88.772.534,00
Vielen Dank vorab...
Anzeige
, local:=True (als zusätzl. Parameter [owT]).
19.08.2018 16:22:07
EtoPHG

AW: local:=True (als zusätzl. Parameter [owT]).
19.08.2018 21:16:27
Bernd
Hallo EtoPHG,
ich hatte das gestern schon probiert, da hat es nicht funktioniert...warum auch immer...
Jetzt "funzt" es...warum auch immer...
Dafür danke, dass ich es jetzt doch nochmals probiert habe
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige