Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox befüllen

Listbox befüllen
18.08.2018 17:27:35
Brigitte
https://www.herber.de/bbs/user/123412.xlsm
Hallo Forum,
ich habe Probleme meine Listbox zu befüllen. Ich habe zwar von Daniel eine Lösungsvorschlag an die Hand bekommen, kann ihn aber nicht umsetzen.
Ich bekomme einen Laufzeitfehler 9
Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Wo liegt mein "Denk"Fehler?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke Brigitte

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox befüllen
18.08.2018 17:36:17
Matthias
Moin!
An welcher Stelle kommt den der Fehler? Habe es mal nur im OO geöffnet und kann nicht alles nachvollziehen. Setze aber mal diese Zeile hier ans Ende.
ListBox1.List = arr
Falls du deine Listbox nicht voher schon 14spaltig gemacht hast, kommt dort sonst ein Fehler, da du ein 14spaltiges Array an eine einspaltige Listbox zuweist. Zumindest im Code legst du erst danach 14 Spalten fest, deshalb meine Vermutung.
VG
AW: Listbox befüllen
18.08.2018 17:58:28
Brigitte
Hallo Mathias,
der Fehler tritt auf
arr(AnzArr, 0) = .Cells(iZeile, 1)
Hilfeeeeeeee
Danke Brigitte
Schau auch mal im...
18.08.2018 19:55:50
Case
Hallo Brigitte, :-)
... VBA-Editor im Lokal-Fenster den Inhalt deiner Variablen an. Dann siehst Du den Fehler: ;-)
' Länge Array bestimmen
For iZeile = 3 To .Range("BQ" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
AnzArr = AnzArr + 1
Next iZeile
Du musst schon die Anzahl hochzählen.
Servus
Case

Anzeige
AW: Schau auch mal im...
18.08.2018 21:15:12
Brigitte
Userbild
Hallo Case,
ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dein Tipp ist sicherlich gut gemeint, aber im Moment kommt der bei mir nicht an.
Bitte erläuterte meinen Fehler. Danke
Brigitte
Du müsstest es in Deinem Bild...
18.08.2018 21:29:32
Case
Hallo Brigitte, :-)
... eigentlich sehen: ;-)
Zuerst ist "AnzArr" 0.
Das heißt, das Array kann genau einen Datensatz aufnehmen (ReDim arr(AnzArr, 14)).
Dann machst Du am Ende der Schleife...
AnzArr = AnzArr + 1

... und dann ist "AnzArr" 1. Das gibt die Dimensionierung aber nicht her.
Deshalb musst Du schon in der oberen "For - Next" "AnzArr = AnzArr + 1" mit reinnehmen.
Servus
Case

Anzeige
AW: Du müsstest es in Deinem Bild...
18.08.2018 21:37:07
Brigitte
Halo Case,
wo genau muss ich denn die Anweisung reinpacken?
Ich kriege es nicht gebacken.
Kannst du mir nicht den Code verbessern?
Danke. Brigitte
AW: Du müsstest es in Deinem Bild...
18.08.2018 21:38:09
Brigitte
Hallo Forum,
habe den Haken vergessen.
AW: Du müsstest es in Deinem Bild...
18.08.2018 21:38:54
Brigitte
und nochmal
AW: Schau auch mal im...
18.08.2018 21:54:28
Brigitte
Hi Case,
ob du es mir glaubst oder nicht, ich hatte den Code genauso abgeändert und bekam trotzdem die Fehlermeldung. Habe die Datei geschlossen und wieder geöffnet und jetzt läuft das "Sch...Ding".
Ich danke dir für deine Mühen und Verständnis für eine Anfängerin.
Ein schönes Wochenende
Brigitte
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige