Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes

Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 13:22:56
Ober
Guten Tag zusammen,
ich erstelle ein Logfile in dem die Daten über ein Userform in die nächste leere Zeile übernommen werden sollen. Klappt soweit alles nur ein Problem habe ich derzeit:
Ich habe ein Textfeld "Artikelnummer" in der Userform. Wird dieses ausgefüllt, soll im nächsten Textfeld (lieber jedoch ein Label) automatisch die dazugehörige Artikelbezeichnung übergeben werden. Hierzu habe ich bereits in der Tabelle2 eine Hilfstagelle mit den Nummern in Spalte F2:F1000 und den Bezeichnungen in Spalte G2:G1000 erstellt. Wie bringe ich nun die Bezeichnung automatisch in das Bezeichnungstext (bzw. label) Feld?
Vielen Dank vorab
Uwe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lade mal eine Beispielmappe hoch...
20.08.2018 13:49:49
Werner
Hallo Uwe,
...das ist sicher mit VLOOKUP möglich, nur nachbauen will das wohl eher niemand.
Gruß Werner
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 13:51:56
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Option Explicit
Sub Suchen()
Dim Auftragsnummer As String
Auftragsnummer = "Qwert"
Dim RaFound As Range
Set RaFound = Range("F2:F1000").Find(Auftragsnummer, , xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
MsgBox RaFound.Offset(0, 1)
End If
End Sub


Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 15:45:14
Ober
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
leider bleibt die angepasste Ausführung hier hängen:
Sub Schaltfläche5_Klicken()
UserForm1.Show
End Sub
muss ich da eine andere Einstellung wählen?
nochmals Danke & Gruß
Uwe
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 15:58:59
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
bei mir geht der Code.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 17:02:48
Hajo_Zi
der Code
Sub Schaltfläche5_Klicken()
UserForm1.Show
End Sub

wird Fehlerfrei ausgeführt. Ich konnte nicht sehen wie Du einen Fehler ausgelöst hast.
Man sollte keine Umlaute benutzen.
Gruß Hajo
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 17:10:54
Uwe
Hallo Hajo,
Schaltfläche5 wurde von Excel automatisch vergeben. Wie kann ich das ändern?
Ich habe im Upload Deine Zeilen ausdokumentiert. Wenn ich die ' rausnehme, so dass der Code aktiv ist kommt es zum Debug-Fehler
VG
Uwe
Anzeige
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 17:22:45
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
da kann ich nichts zu schreiben, im Download waren diese Zeilen nicht aus kommentiert.
Ich bin dann raus, da ich wohl die falsche Datei runter geladen haben
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 17:31:42
Uwe
Hallo Hajo,
ok, aber dennoch vielen Dank für den Versuch.
Dennoch vielleicht einen Tipp wie ich das "ä" nachträglich in ae ändern kann wäre super. Ich komme nirgends an ein Fenster wo der Buttonname Schaltfläche5 hinterlegt ist.
Danke & Gruß
Uwe
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 17:57:17
Werner
Hallo Uwe,
klick mal auf Add Issue
Der Code ist im Exit-Ereignis der Textbox Item, sprich erst deine Nummer eingeben und dann die Textbox verlassen.
Ich habe jetzt einfach mal noch zwischen die zwei Schaltflächen deiner Userform ein Label rein geknallt. Über den Vlookup wird der Gefundene Wert sowohl in die Textbox als auch ins Label geschrieben.
Ändern des Namens deiner Schaltfläche (wozu auch immer):
Rechtsklick auf die Schaltfläche, oben links im Fenster in dem dir immer auch die aktuell aktive Zelle angezeigt wird, steht der Name der Schaltfläche. Dort kannst du ihn ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/123445.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 18:09:26
Uwe
Hallo Hajo,
das ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Bei der Vorgängerversion habe ich übrigens den Fehler gefunden. Ich hatte eine Variable nicht angepasst. Kam bei der Einzelschrittprozedur raus. Allerdings wurde der Wert dennoch nicht übergeben.
Aber jetzt klappt das super und ich bin froh das es noch geklappt hat.
Vielen lieben Dank & Gruß
Uwe
AW: Textfeld in Abhängigkeit eines anderen Textfeldes
20.08.2018 18:13:41
Uwe
Hallo Werner, I´m so sorry,
der Dank gilt natürlich Dir für die Lösung, ganz überlesen in der Eile. So ist das wenn zwischen Tür und Angel eine Lösung her muss.
Hajo, auch dir ein herzliches Dankeschön.
Ihr seid beide klasse.
VG
Uwe
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.08.2018 18:18:20
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige