Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Ergebniszeile nicht laden

Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 13:54:46
Fred
Hallo zusammen
Ich lade Daten aus einer strukturieren Tabelle ins Power-Query:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content]
in
#"Quelle"
Leider wird die Ergebniszeile auch reingeladen.
Wie kann ich dies unterbinden? Eine Beispieldatei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/123434.xlsx
Zurzeit lösche ich danach in einem neuen Schritt
#"Entfernte untere Zeilen" = Table.RemoveLastN(Quelle,1
ist jedoch etwas unschön, weil evt. manchmal ja die Ergebniszeile nicht aktiviert ist. Sollte doch bereits beim Datenimport möglich sein, nur die effektiven Inhalte zu laden.
Freundliche Grüsse
Fred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 14:23:21
EtoPHG
Hallo Fred,
PQ importiert keine Ergebniszeile!
Das ist eine Einstellung des Tabellentools.
Leider gibst du keine XL Version an. PQ ist ja wohl mit XL5 nicht verfügbar ;-)
In die Tabelle klicken - Im Menü Tabellentools - Entwurf unter Tabelleformatioptionen
[ ] Ergebniszeile ausschalten.
Gruess Hansueli
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 14:48:36
Fred
Hallo Hansueli
Excel-Version ist 2016 (Microsoft Office Standard).
PQ importiert sehr wohl die Ergebniszeile, siehe Beispiel-Datei.
Von mir aus sollte es doch möglich sein, diese beim Import per Einstellung/Code zu ignorieren?
Gruess Fred
Anzeige
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 15:08:21
EtoPHG
Hallo Fred,
Nochmal: NEIN! PQ importiert keine Ergebniszelle. Das beweist auch deine Datei nicht!
Für den Import bräuchte ich sowieso die importierte Quelldatei!
Wenn ich die Ergebniszeile im Tabellentool deaktiviere, kann ich über PQ einen Neuimport aus der Quelle machen, ohne dass diese erscheint und am PQ-Query hat sich überhaupt nix geändert!
Gruess Hansueli
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 15:44:39
Fred
Hallo Hansueli
Schau dir bitte die Beispieldatei noch einmal an, die Quelle ist in einem anderen Tabellenblatt. Und ja, die Ergebniszeile wird importiert (siehe auch Antwort von Günther und Topic bei UserVoice).
Gruess Fred
Anzeige
Entschuldigung
20.08.2018 18:17:10
EtoPHG
Fred,
Ich war der irrigen Annahme, dass die Tabelle1 in Blatt1 die PQ-Abfrage ist.
Gruess Hansueli
AW: Entschuldigung
21.08.2018 10:31:49
Fred
Hallo Hansueli
Kein Problem, mein Beispiel war auch ziemlich blöd gewählt. Ich habe nun im PQ einen neuen Schritt gemacht, bei dem ich alle Zeilen mit leerer Spalte "ID" lösche.
Gruess Fred
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 18:42:54
Günther
Moin Fred,
jetzt verstehe ich(wahrscheinlich) auch, wie du den Satz "ist jedoch etwas unschön, weil evt. manchmal ja die Ergebniszeile nicht aktiviert ist." gemeint hast. Du importierst unterschiedliche ListObject-Tabellen und manchmal ist die Ergebnis-Zeile nicht angefügt. Richtig? - Das ist dann natürlich der Tod jeglicher Voll-Automation.
Was ich mir dann noch vorstellen könnte: Per VBA alle betroffenen Listen mit einer Hilfsspalte versehen (kann ja unsichtbar gemacht werden) und standardmäßig eine 0 in die Zelle, bei einer Ergebniszeile jedoch die 1. Dann kannst du nach dem Import alle 1er raus filtern. Auch nicht der Hit, aber so bleibt wenigstens die Struktur der Listen erhalten ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
22.08.2018 14:14:13
Fred
Hallo Günther
Ja, das ist das Problem - das Excel-File wird am Ende von einer anderen Abteilung bearbeitet. Ich habe es nun so gelöst, dass ich alle Zeilen mit leerer "ID"-Spalte im PQ lösche. Ist zwar nicht perfekt, aber für die Anwendung sollte es reichen.
Gruess Fred
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 15:26:18
Günther
Natürlich importiert Power Query eine Ergebniszeile, sofern sie vorhanden ist! Das ist aus der PQ-Sicht eine ganz normale Zeile einer Tabelle. Punkt.
Es wäre auch schlimm, wenn Power Query so etwas unterdrücken würde. Du kannst entweder die Zeile in der Quelltabelle entfernen oder diese nach dem Import per Filter entfernen. Ich präferiere die letzte Lösung.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Power Query - Ergebniszeile nicht laden
20.08.2018 15:43:00
Fred
Hallo Günther
Danke für die Rückmeldung. Nach weiterem Googlen habe ich noch folgendes Topic bei UserVoice gefunden:
https://excel.uservoice.com/forums/304921-excel-for-windows-desktop-application/suggestions/31380772-manage-excel-table-totals-row-import-in-power-quer
Freundliche Grüsse
Fred

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige