Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert nach Zeitraum auswerten

Mittelwert nach Zeitraum auswerten
20.08.2018 15:46:52
Reinhard
Hallo,
ich habe folgendes "Problem/Anliegen".
In einer Tabelle (Tabelle7) stelle ich eine Auswertung dar, u.a. auch einen Mittelwert (Nettoarbeitstage). Diese Auswertung läuft aktuell über das ganze Jahr.
Die aktuelle Auswertung wird ermittelt mit der Formel: =MITTELWERT(Tabelle1!U:U)
- in Tabelle1 steht in der Spalte U der jeweilige Nettoarbeitstag der mit der Formel ermittelt wird: =WENN(R2=0;"";WENN(S2="F";NETTOARBEITSTAGE(R2;T2);WENN(S2"F";NETTOARBEITSTAGE(R2;HEUTE()))))
Spalten in Tabelle1 und deren Bedeutung/Funktion:
Spalte"R" = Begonnen (Datum Wareneingang)
Spalte"S" = Status (A=Begonnen; F=Fertig)
Spalte"T" = Datum Fertigstellung (Liefertermin)
Spalte"A" = das jeweilige Datum (Anlagedatum des Auftrages) im Format TT.MM.JJJJ
Nun würde ich gerne ein Feld in Tabelle7 definieren, in dem ich den Zeitraum eingeben kann, welcher ausgewertet werden soll. Z.B. eine "4" für die letzten 4 Wochen ab heute, eine "6" für die letzten 6 Wochen ab heute ...usw. und eine "0" für die Auswertung des kompletten Jahres.
Wie kann ich das umsetzen, habt Ihr einen Lösungsansatz für mich?
Vielen Dank schonmal ;-)
Grüße
Reinhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert nach Zeitraum auswerten
20.08.2018 15:50:33
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwert nach Zeitraum auswerten
20.08.2018 16:05:49
Reinhard
Hi, hier die Beispieldatei ... wurde natürlich von den sensiblen Daten bereinigt ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/123440.xlsx
Grüße
Reinhard
AW: mit MITTELWERTWENN() und MITTELWERTWENNS() ...
20.08.2018 16:40:06
neopa
Hallo Reinhard,
... mit folgender Formel wird zusätzlich der mE maßgebende Status noch berücksichtigt. Welches dann natürlich auch zu etwas größeren Ergebniswerten führt/führen kann.
=WENN(A43=0;MITTELWERTWENN(Tabelle1!S:S;"F";Tabelle1!U:U);MITTELWERTWENNS(Tabelle1!U:U;Tabelle1!S:S; "F";Tabelle1!T:T;">="&HEUTE()-7*A43)) 
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: mit MITTELWERTWENN() und MITTELWERTWENNS() ...
20.08.2018 16:43:04
Reinhard
Ich hab eben bemerkt, dass ich noch mehr Arbeit vor mir habe, da die ganzen Bezüge neu geschrieben werden müssten. Die Grafische Darstellung muss ja "mitwachsen" bzw. den richtigen Wert darstellen. Ohje ... mit Formeln hab ich's ja *kopfklatsch*
AW: Mittelwert nach Zeitraum auswerten
20.08.2018 16:07:27
Reinhard
Die Auswertung ist natürlich nicht in Tabelle7, sondern in Tabelle6 ... sorry
AW: Mittelwert nach Zeitraum auswerten
20.08.2018 16:12:55
SF
Hola,
in A43 kommen die Zahl der Wochen.
=WENN(A43=0;MITTELWERT(Tabelle1!U:U);MITTELWERTWENN(Tabelle1!T:T;">="&HEUTE()-7*A43;Tabelle1!U:U))
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwert nach Zeitraum auswerten
20.08.2018 16:23:39
Reinhard
Meeega, vielen Dank für die schnelle Antwort ... funktioniert
grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige