Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Eintrag nicht am gewünschten Ort

UserForm Eintrag nicht am gewünschten Ort
21.08.2018 09:10:51
Roger
Hallo zusammen
Ich versuche mittels einer Userform die Abwesenheiten eintragen zu lassen.Button Abwesend. Es soll der Mitarbeiter ausgewählt werden, dann das Anfangsdatum eingetragen werden und dann die Anzahl Tage. Irgendwas mache ich da falsch. es trägt mir nicht ab Datum ein.
Vielleicht hat jemand ein Lösung für mich.
https://www.herber.de/bbs/user/123456.zip
Besten Dank und Gruss
Roger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Eintrag nicht am gewünschten Ort
21.08.2018 09:37:33
Matthias
Hallo
  • Hab nichts gefunden wo Du das Datum aus Zeile(5) im Register("Planer") mit der TextBox1 vergleichst.

  • Die Variable dat hast Du zwar als (AS Date) deklariert, aber sie wird nirgends gefüllt.

  • Gruß Matthias
    AW: UserForm Eintrag nicht am gewünschten Ort
    21.08.2018 10:18:02
    Roger
    Hallo Matthias
    Danke habe es eingefügt:
    dat = D2.TextBox1.Text
    datmon = Mid(dat, 5, 2)
    Weiter habe ich folgendes abgeändert:
    'Das Startdatum suchen
    Rows("5:5").Select
    On Error Resume Next
    Selection.Find(What:=dat, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
    MatchCase:=False).Activate
    spalte = ActiveCell.Column
    ActiveCell.Offset(zeile - 5, 0).Select
    Es trägt zwar nun in der richtigen Zeile ein aber es fängt ganz vorne in Spalte A an. Statt ab dem Datum.
    Danke für die Hilfe
    Gruss
    Roger
    Anzeige
    AW: mit Match
    21.08.2018 10:37:16
    hary
    Moin Roger
    Kommt mir doch alles bekannt vor oder? finde aber den Thread nicht.
    Find mit Datum ist schwierig. Nimm besser Match.
    'Das Startdatum suchen
    Dim a As Variant
    a = Application.Match(CLng(dat), Rows(5), 0)'--statt dat kannst gleich die Textbox nehmen
    If IsNumeric(a) Then
    MsgBox Cells(5, a).Address(False, False)'--zum testen und statt der 5--> Zeile
    End If
    

    gruss hary
    AW: mit Match
    21.08.2018 10:48:39
    Roger
    hallo Hary
    Hab es ausprobiert jetzt scheint es gar nicht mehr zu gehen. Es chreibt mir ein paar Zeilen weiter unten alles rein und auch nicht am richtigen Datum. Da ich in VBA nur Recorder Wissen habe ist es halt schwierig das richtig umzusetzen.
    Danke und Gruss
    Roger
    Anzeige
    AW: mit Match
    21.08.2018 12:00:10
    hary
    Moin
    Dann mal so.
      Dim a As Variant
    a = Application.Match(CLng(CDate(TextBox1)), Rows(5), 0) '--statt dat kannst gleich die Textbox  _
    nehmen
    If IsNumeric(a) Then
    MsgBox Cells(zeile, a).Address(False, False) '--zum testen
    End If
    Cells(zeile, a).Select
    

    Die Activate und Select braucht es nicht. Habe die naechsten 2 Tage keine Zeit um den Code umzustricken.
    gruss hary
    AW: mit Match
    21.08.2018 12:45:01
    Roger
    Hallo Hary
    Danke es funktioniert. Es kommt zwar noch eine Meldungsbox aber die muss ich einfach anklicken und dann trägt es ein,
    Gruss
    Roger
    AW: UserForm Eintrag nicht am gewünschten Ort
    21.08.2018 12:45:37
    Werner
    Hallo Roger,
    der Code gehört überarbeitet, dazu habe ich aber jetzt keine Zeit. Ich hab jetzt nur mal eingebaut, dass die entsprechenden Eintragungen richtig gesetzt werden.
    Dem Code kannst du beim Arbeiten zusehen. Mir stellt sich die Frage, warum du zum Einfärben nicht einfach die Bedingte Formatierung benutzt, dazu ist keine einzige Zeile Code notwendig.
    Aus der Tabelle habe ich das Blatt "Jahresübersicht" raus geschmissen und beim Kalender ist nur noch der Januar drin, hat mir das Zippen gespart.
    https://www.herber.de/bbs/user/123461.xlsm
    Gruß Werner
    Anzeige
    AW: UserForm Eintrag nicht am gewünschten Ort
    21.08.2018 13:03:55
    Roger
    Hallo Werner
    Ganz herzlichen Dank klappt einwandfrei. Das mit dem einfärben habe ich so übernommen.
    Danke
    Gruss
    Roger
    Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
    22.08.2018 20:01:09
    Werner

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige