Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA Debugging - Pivot Laufzeitfehler
21.08.2018 14:11:15
Michael
Hallo , ich bins Nochmal
Da mich der User onur auf die Excel Funktion Pivot gebracht hat, musste ich diese auch gleich ausprobieren und nach kurzer Zeit habe ich es geschafft mir meine Daten Sortiert anzeigen zu lassen. Das ganze wollte ich als makro haben. Bei dem Aufnehmen gab es keine Probleme. Leider funktioniert das "abspielen" nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
laufzeitfehler 5 ungültiger prozeduraufruf oder ungültiges argument
VIelleicht könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt.
Hier ist der code

Sub pivott()
' pivot Makro
    Sheets.Add
ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Logfile_255422!R1C1:R725C5", Version:=6).CreatePivotTable _
TableDestination:="Tabelle1!R3C1", TableName:="PivotTable1", _
DefaultVersion:=6
Sheets("Tabelle1").Select
Cells(3, 1).Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Datum")
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Datum").AutoGroup
Range("A6").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").ColumnGrand = False
Range("A5").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Monate").Subtotals = Array( _
False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False)
Range("A4").Select
Selection.Ungroup
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Uhrzeit")
.Orientation = xlRowField
.Position = 2
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Uhrzeit").AutoGroup
Range("A5").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Stunden").Subtotals = Array _
(False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False)
Range("A6").Select
Selection.Ungroup
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").RowAxisLayout xlTabularRow
Range("A4").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Datum").Subtotals = Array( _
False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False)
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").RepeatAllLabels xlRepeatLabels
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Beschreibung")
.Orientation = xlColumnField
.Position = 1
End With
Range("F4").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Beschreibung").Subtotals = _
Array(False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False,  _
False)
Range("G4").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").RowGrand = False
Range("F3").Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Objektname")
.Orientation = xlColumnField
.Position = 2
End With
Range("D3").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Objektname").Subtotals = _
Array(False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False,  _
False)
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Wert")
.Orientation = xlRowField
.Position = 3
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
"PivotTable1").PivotFields("Wert"), "Anzahl von Wert", xlCount
Range("D7").Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Anzahl von Wert")
.Caption = "Produkt von Wert"
.Function = xlProduct
End With
End Sub

Die ersten 5 Zeilen des Codes (Fett) werden von Excel Gelb Markiert. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Guß Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Debugging - Pivot Laufzeitfehler
21.08.2018 15:19:51
EtoPHG
Hallo,
Beim aufgezeichneten Code wurde die Pivottabelle in neues Blatt mit dem Registernamen "Tabelle1" erstellt und als "PivotTable1" benannt. Bei der Wiederholung möchtest du das Gleiche machen, aber alles existiert ja schon! Der Code könnte in einer Mappe mit dem gleichen Aufbau wievor der Aufzeichnung funktionieren, aber nur einmal!
Warum willst du das als Makro? Einmal erstellt, kann die Pivottabelle im Kontextmenü aktualisiert werden, ohne dass sie immer wieder neu erstellt wird! Dabei behält sie die Formatierungen bei!
Gruess Hansueli
Anzeige

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige