Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listobject ..find.. Suchbereich begrenzen

Listobject ..find.. Suchbereich begrenzen
21.08.2018 15:54:16
Renan
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle die wie folgt aufgebaut ist:
JAHR, N, WERT
2018, 1, A
2018, 2, B
2018, 3, C
2018, 4, D
... ...
2018, 52, AE
2019, 1, AF
2019, 2, AG
2019, 3, AH
2019, 4, AI
... ...
2019 52 BQ
Nun möchte ich in den Wert aus Spalte [WERT] für ein bestimmtes [JAHR] und eine bestimmtes [N] in Erfahrung bringen. Wie kann das dies tun?
Ich habe also zwei Suchkriterien. Als Beispiel mit obiger Tabelle:
1) "JAHR" = "2019" und dann innerhalb den Spalten in denen 2019 vorkommt nach :
2) "N" = "3" suchen, so dass der Wert "AH" zurückgegeben wird.
Bisher hatte ich mit folgendem Makro gearbeitet und zwar so:
- Suche nach Suchbegriff: SearchVar
- Gebe die Zeilennummer "X" in der SearchVar steht zurück (unterer Code)
- Lese aus der Tabelle den Eintrag aus der gewünschten Spalte aus Zeile X
- fertig
Hat auch so lange ich nur ein Suchkriterium hatte funktioniert.
Function GetRowNumber(WorkbookName As String, lstObjName As String, tblHeader As String,  _
SearchVar As String) As Long
Dim listObj As ListObject, rng As Range
Set listObj = ActiveWorkbook.Sheets(WorkbookName).ListObjects(lstObjName)
With listObj.ListColumns(tblHeader).DataBodyRange
Set rng = .Cells.Find(What:=SearchVar, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, After:=. _
Cells(.Rows.Count, 1))
End With
If Not rng Is Nothing Then GetFirstRowNumber = rng.Row
End Function
Nun muss ich aber nach 2 Bedingungen suchen und ich weiß leider nicht wie ich das anstellen soll.
Würde mich extrem über eure Hilfe freuen!
MfG,

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Autofilter im Listobject braucht kein Code (owT)
21.08.2018 15:59:38
EtoPHG

AW: Autofilter im Listobject braucht kein Code (owT)
21.08.2018 18:12:04
Renan
Hallo und erstmal danke für deine Antwort! Jedoch hilft mir das nicht weiter.
Nochmal kurz meine Problemstellung beschrieben:
- Ich habe sowas wie ein Planungstool. In dem sind Projekte eingetragen und eine Zeitachse von 2018 bis 2030.
- Ich möchte per Makro bestimmte Spaltenbereiche im Worksheet ein- und ausblenden um die Zeitachse des Projektmanagement-Tools für die Bearbeitung zu "filtern"
- Um dies zu ermöglichen habe ich mir die Worksheet-Spalten in Bezug auf das Jahr und die Kalenderwoche bereits in einem Listobject "tblTime" dokumentiert. (Hilftstabelle)
- Von der Hilfstabelle möchte ich lediglich nur die erforderliche Information aus der Spalte Buchstabe herausfinden. Durch die eingehenden Informationen JAHR und die KALENDERWOCHE soll mit der zugehörige Buchstabe ausgegeben werden.
Hier ist eine abgespeckte Testversion meines Programms aufgeführt. Ist noch in Bearbeitung aber einfach nur damit du/ihr es euch vorstellen könnt worum es geht^^
Es geht einfach nur um die Zeit-Achse filtern Funktion. Bisher funktioniert das nur für Jahre. Also nur wenn man Von Jahr, Bis Jahr auswählt und Von KW und Bis KW leer lässt.
https://www.herber.de/bbs/user/123471.xlsx
Anzeige
AW: Autofilter im Listobject braucht kein Code (owT)
21.08.2018 18:20:07
Renan
Oh man, ich sehe gerade das bei der Datei jeglicher Code entfernt wurde.
Aber zumindest sieht man die Grundidee.
Aus der links aufgeführten "Zeit filtern" Tabelle
möchte ich den eindeutigen Wert aus der Spalte "Buchstabe" für ein vorgegebenes Jahr und eine vorgegebene Kalenderwoche erhalten.
Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige