Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit mehreren Bedingungen

Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
21.08.2018 17:24:46
Frank
Hallo miteinander,
vorweg danke für die tolle Hilfe, die dieses Forum hier bietet. Leider bin ich bei einer Sache in den vielen bereits existierenden Beiträgen nicht fündig geworden, daher nun meine Frage.
Zum Sachverhalt: Ich möchte in einer Spalte Geldbeträge eines Kontoauszuges aufaddieren die innerhalb eines Monats anfallen und die zudem einer bestimmten Rubrik zugeordnet werden können (Z.B. Lebensmittelkosten - Discounter_1, Discounter_2 und Discounter_3).
Folgendes habe ich bereits versucht, jedoch komme ich alleine noch nicht zum Ziel:
1. Abgleich des entsprechenden Monats >>TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M") 2. Zu zählender Bereich >>$G$2:$G$1000 3. Überprüfung Nebenbedingung 1 >>$C$2:$C$1000="Discounter_1" 4. Überprüfung Nebenbedingung 2 >>$C$2:$C$1000="Discounter_2" 5. Überprüfung Nebenbedingung 3 >>$C$2:$C$1000="Discounter_3" Nachfolgende Funktion scheint auf den ersten Blick zu funktionieren:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M"))*($G$2:$G$1000)*($C$2:$C$1000="Discounter_1"))
Wenn ich nun aber noch weitere Bedingungen hinzufügen möchte, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weder
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M"))*($G$2:$G$1000)*($C$2:$C$1000="Discounter_1") *($C$2:$C$1000="Discounter_2")*($C$2:$C$1000="Discounter_3"))
noch
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M"))*($G$2:$G$1000)*($C$2:$C$1000="Discounter_1") + SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M"))*($G$2:$G$1000) *($C$2:$C$1000="Discounter_2") + SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M")) *($G$2:$G$1000) *($C$2:$C$1000="Discounter_3")
oder
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M"))*($G$2:$G$1000) *ODER($C$2:$C$1000="Discounter_1";$C$2:$C$1000="Discounter_2";$C$2:$C$1000="Discounter_3"))
funktionieren.
Des Weiteren würde ich gern anstatt z.B. >>"Discounter_1">"*discounter_1*" Vielleicht gibt es jmd. der mir auf die Sprünge helfen kann, ich wäre euch sehr verbunden.
Besten Dank.
VG Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
21.08.2018 17:48:45
Luschi
Hallo Frank,
bei mir klappt das so:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M"))*($G$2:$G$1000)*(($C$2:$C$1000="Discounter_1") +($C$2:$C$1000="Discounter_2")+($C$2:$C$1000="Discounter_3")))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
21.08.2018 22:08:25
Frank
Hallo Luschi,
danke für dein Feedback. Leider funktioniert es noch immer nicht richtig.
Das mit dem + für oder habe ich verstanden und einfließen lassen. In den Zellen für die Discounter steht jedoch nicht immer nur Discounter_1, Discounter_2 etc., sondern manchmal auch weiterer Text. "Discounter_1" ist deshalb leider nicht zielführend, da diese Bedingung nur Zeilen berücksichtigt, wo exakt dieses Schlüsselwort zu finden ist.
Gibt es dafür eine Abhilfe?
Danke.
VG Frank
Anzeige
AW: Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
21.08.2018 22:38:40
Frank
Folgendes habe ich unter
https://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/917-summewenn-mit-textfragmenten
gefunden.
"Discounter_1*"
Leider klappt es auch damit nicht, was wohl an der Funktion Summenprodukt liegt.
AW: Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
22.08.2018 07:39:46
Luschi
Hallo Frank,
Du hast da 2 Möglichkeiten:
- saubere Datenhaltung (Trennung Marktname von sonstigen Infos
  und SummenProdukt() ist die Wahl der Qual
- verwende nicht SummeWenn() sondern SummeWenns(), dann kannst Du den
  Datenwust so weiter verwenden und 'Discount_1*' funktioniert
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
22.08.2018 07:40:00
SF
Hola,
bei Summenprodukt muss man das anders schreiben:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$1000;"M")=TEXT(B20;"M"))*($G$2:$G$1000)*((ISTZAHL(SUCHEN("discounter_1"; $C$2:$C$1000))+(ISTZAHL(SUCHEN("discounter_2";$C$2:$C$1000))+(ISTZAHL(SUCHEN("discounter_3"; $C$2:$C$1000)))))))
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
22.08.2018 09:01:57
Frank
@Luschi:
Die saubere Datenhaltung würde für mich bedeuten, dass ich über die importierten csv-Daten nochmal drüber gehen muss. Diesen Mehraufwand möchte ich vermeiden. Trotzdem danke für deine Mühen und konstruktiven Lösungsansatz.
@steve1da:
Das war es. Nun funzt es!
Vielen Dank euch beiden!
Anzeige
AW: Summenprodukt mit mehreren Bedingungen
22.08.2018 11:03:49
Luschi
Hallo Frank,
für solche 'Nacharbeiten' von importierten Fremddateien gibt es ein wunderbares Allheilmittel namens 'PowerQuery'.
Wenn Du erstmal die unsauberen Daten in der Exceldatei hast, dann geht das 'Hauen & Stechen' so richtig los, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.
Mal sehen was Du machen willst, wenn die nächste csv-Datei aus dem Rahmen fällt und neben dem Geldbetrag auch noch das Währungszeichen oder andere Formatierungszeichen enthält (Komma statt Punkt und umgekehrt) - wehret den Anfängen, kann ich da nur sagen!
Dann wirst Du wieder hilfeschreiend nach einer Excel-Formel-Lösung suchen, nur weil der Anfangsaufwand einer sauberen Datenhaltung Dir zu viel des Guten war.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige