Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenaufbereitung

Tabellenaufbereitung
21.08.2018 23:45:05
Ben
Hallo Zusammen,
folgende neue Herausforderung hat sich für mich ergeben:
Habe eine Tabelle wie diese(Siehe erstes Bild):
Userbild
Es handelt sich um Etiketten mit verschiedenen Versionen.
Ich benötige diese Etiketten untereinander und zwischen den Sorten soll immer ein komplett leeres sein. Wie auf meinem zweiten Bild.
Userbild
Die Dritte Bedingung ist: von jeder Sorte müssen zwei mehr eingefügt werden als bereits vorhanden sind.
Ich versuch gerade ein Makro zu erstellen und den VBA code anzupassen. Parallel dazu schau ich mir ein Kurs auf udemy an.
Das Ziel ist eigentlich aus jedem dieser Kästchen bzw Etiketten ein PDF zu schreiben also im Prinzip ein mehrseitiges PDF welches auf jeder Seite ein Etikett drauf hat und eben auch die leeren Etiketten und alles in der richtigen Anzahl und Reihenfolge. Wobei die Reihenfolge erst von links nach rechts und dann nach unten geht. Hab zunächst versucht den Druckbereich auf ein Etikett zu setzen diesen dann zu drucken und dann den Druckbereich per Offset auf das nächste Etikett aber da wollte er nicht drucken.
Was ein Feierabend... Gibts kein Excel-Bootcamp?
Würd mich über eure Hilfe freuen.
Danke im Voraus!
Gruß
Ben

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei
22.08.2018 08:01:41
NN
@Ben
um die Labels um zu sortieren und zu duplizieren, ist eine Beispieldatei notwendig.
AW: wo kommen die Artikelnummern her?
22.08.2018 10:02:41
NN
Ben
so wie die Datei mit fortlaufenden Nummern und verbundenen Zellen gezeigt wurde, sehe ich keinen Ansatz.
ALs Idee:
Schreibe die Artikelnummern ohne Formatierung fortlaufend in Spalte A und erzeuge einen Serienbrief. Das geht nicht nur in Word, sondern auch in Excel.
AW: wo kommen die Artikelnummern her?
22.08.2018 12:18:25
Ben
Hallo NN,
die Liste bekomme ich so geliefert. Ich nehme an dass das ganze aus einem SAP oder ähnlichen System geschrieben wird.
Serienbrief fällt weg, auf der Originalliste steht natürlich noch jede Menge anderer Text den ich hier aus Datenschutgründen nicht zeigen kann. Da wechselt zb. auch die Beschreibung von dem Produkt und andere Nummern etc. Ich hab die Datenbank nicht und bekomme auch kein Zugang.
Muss dem Kunden sagen dass ich damit nichts anfangen kann. Hab jetzt im Prinzip eine PDF gedruckt und die Ränder so angepasst dass maximal ein Etikett pro Seite draufpasst. Dass lasse ich dann in Adobe Acrobat automatisch zuschneiden. Nur die Leeren Seiten einfügen krieg ich jetzt eben nicht hin und von jeder Sorte zwei mehr einfügen bekomme ich so auch nicht hin.
Ich denke mit VBA geht es schon auch wenn das ziemlich kompliziert wird.
Trotzdem Danke euch allen.
Sollte noch jemand ein Lösungsansatz haben. Gerne posten.
Hab immer wieder solche Fälle.
Gruß
Ben
Anzeige
AW: manueller HPageBreak
22.08.2018 14:37:23
NN
Ben
in deiner Datei kann ich zu schlecht gleiche und nächste Etikette unterscheiden. Deshalb nur der allgemeine Tip:
eine leere Seite kann man mittels eines manuelle HPageBreak einfügen. Wenn man die relevante Zeile bestimmen kann, ist das gut per Rekorder aufzuzeichnen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige