Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Excel Tabelle

Dynamische Excel Tabelle
22.08.2018 14:24:41
Stefan
Hallo liebes Excel Forum,
ich habe die Aufgabe bekommen ein dynamisches Excel Sheet zu erstellen.
Sinn und Zweck soll es sein ebenfalls dynamische Reports, die auf eine Tabelle verweisen (welche als Datenquelle dient), anhand von Digrammen darzustellen.
Meine "dynamischen Reports" funktionieren soweit. Ich habe sie durch den NameManager, SummeWenns, und einfachen Wenn funktionen miteinandern verknuepft.
Jetzt moechte ich noch meine Datenquelle so erweitern, dass sie neue Eintraege automatisch auswaehlt, damit sie in meine Berichte uebernommen werden.
Dazu habe ich folgende Formeln in den NameTags ausprobiert:
1. =BEREICH.VERSCHIEBEN(Lançamentos!$J$2;;;ANZAHL2(Lançamentos!$J:$J);)
2. =Lançamentos!$J$2:BEREICH.VERSCHIEBEN(Lançamentos!$J$2;VERGLEICH("";Lançamentos!$J:$J;-1)-2;0)
Leider habe ich mit der Formel Nr. 1 das Problem, dass sie mir nicht alle Werte markiert, sondern meistens in der Mitte abbricht, wenn ich mit F5 ueberpruefe.
Formel Nr. 2 scheitert daran, das sie bei Zahlenwerten ueberhaupt gar nichts oder meistens nur die ersten 2 Zellen der Spalte auswaehlt.
Jedoch bassieren diese Fehler nur auf Spalten die mit Zahlenwerten befuellt sind, bei Text markieren sie einwandfrei bis zur letzten Zeile.
Ausserdem liefert meine =SUMMEWENNS(INDIREKT($C$31);Row_Labels_L;B41) Formel in den Reports, bei INDIREKT($C$31) immer #BEZUG.
Bei $C$31 handelt es sich um ein Dropdown field, welches auf die NameTags mit den oben genannten Formeln, verweisen soll.
Ich bedanke mich schon im Vorraus fuer eure Hilfe.
M.f.G Stefan
P.S. leider kann ich aufgrund von vertraulichen Daten meine Tab

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Excel Tabelle
22.08.2018 14:31:55
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich!
Gruß,
steve1da
AW: Dynamische Excel Tabelle
22.08.2018 14:55:45
{Boris}
Hi,
mangels Datei nur ins Blaue:
w/#BEZUG: 2 mal dynamisiert (1 mal via BEREICH.VERSCHIEBEN und 1 mal INDIREKT) geht nicht.
Bei
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Lançamentos!$J$2;;;ANZAHL2(Lançamentos!$J:$J);)
müssen alle Zellen in Spalte J lückenlos gefüllt sein. Ist das der Fall?
VERGLEICH("";...;-1) ist prinzipiell Käse.
Willst Du den letzten Eintrag in der Spalte ermitteln? Oder wie genau sind Deine Daten aufgebaut?
VG, Boris
AW: Dynamische Excel Tabelle
22.08.2018 16:20:27
Stefan
Ich habe BEREICH.VERSCHIEBEN nicht mit INDIREKT kombiniert. Es sollte ledeglich dazu dienen mir den Wert in CH1 zurueckzuliefern.
M.f.G. Stefan
Anzeige
AW: Dynamische Excel Tabelle
23.08.2018 14:19:20
{Boris}
Hi,
da Du den Namensbezug mit BEREICH.VERSCHIEBEN herstellst und dann INDIREKT auf eben diesen Namen zugreifst, hast Du es sehr wohl kombiniert. Und das geht halt nicht.
VG, Boris
Sorry - falsche Threadtiefe...oT
22.08.2018 14:56:14
{Boris}
....
AW: Dynamische Excel Tabelle
22.08.2018 15:49:58
Stefan
Danke schonmal fuer die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt eine Beispieldatei anhand der Orginaldatei zusammengeschustert. (Anhang)
Jedoch musste ich einige Daten loeschen und
umbedennen, wodurch nur ein Row_Label (Test1) Aktiv ist.
Ich habe jetzt von Spalte A-J in Lançamentos Formel Nr. 2 verwendet. K und L fungieren mir der Nr. 1 .
Momentan wird in CH1 wie beschrieben nur #BEZUG ausgegeben. Wenn man jedoch fixe Zellen Angaben macht, funktioniert alles wieder einwandfrei.
Mir ist prinzipiell egal welche Formel dafuer verwendet wird, Hauptsache ist sie funktioniert. :)
Sorry fuer die stuemperhafte Datei aber auf die schnelle gings nicht anders.
https://www.herber.de/bbs/user/123498.xlsm
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.08.2018 16:07:08
neopa
Hallo,
... Du suchst eine Formellösung? Warum stellst Du dann eine XLSM-Datei ein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.08.2018 16:14:38
Stefan
Hi neopa,
ich hatte die Datei schon als xlsm gespeichert, da ich mir ebenfalls ein Makro zum oeffnen des UserForms erstellt habe. Aber das spielt fuer meine Frage keine Rolle.
M.f.G Stefan
AW: dann stell ich den thread wieder offen ...
22.08.2018 16:25:24
neopa
Hallo Stefan,
... denn ich lade mir normalerweise keine xlsm-Datei aus dem Netz, obwohl ich weiß, wie man Makros deaktivieren kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamische Excel Tabelle
22.08.2018 16:49:23
Luschi
Hallo Stefan,
zu 1. hier genügt für den Namen 'Payed' die Bezugsformel: =Lancamentos[Payed]
       da Du ja mit einer intelligenten Tabelle arbeitest
Ich halte es für keine gute Idee, Blattname und Name der intelligenten Tabelle gleich zu benennen;
bei mir erhalten die intell. Tabellen den Präfix 'T_' so das dann im Bezug der Unterschied sofort zu erkennen ist: =T_Lancamentos[Payed]
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: bei mir klappt dann auch Indirekt(C31) für die Auswahl 'Payed'
Anzeige
AW: Dynamische Excel Tabelle
23.08.2018 15:40:57
Stefan
Hey Luschi,
Danke fuer deine Antwort, habe deinen Rat befolgt und es hat tatsaechlich geklappt, danke!
Es war dann schluss endlich mal wieder mein Schuld und nicht Excel's. :D
M.f.G. Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige