Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ladebalken bei Ausführen eines Markos

Ladebalken bei Ausführen eines Markos
22.08.2018 21:51:08
Stephan
Hallo,
ich mal wieder.
ich habe ein Makro, das eine ListBox nach einem bestimmten Begriff oder Teilbegriff einer TextBox durchsucht. Das Makro braucht ziemlich lange bis es geladen ist, daher würde ich gerne einen Ladebalken während der Makroausführung parallel laden lassen.
Bei meiner Recherche habe ich schonmal die Progressbar gefunden und eine UserForm mit der Prgressbar angelegt. Wie bekomme ich es nun aber hin, dass der Ladebalken gleichzeitig mit der Ausführung des Makros voranschreitet? Die Tutorials im Internet waren leider immer nur darauf bezogen, dass man einen Button drückt und das Teil dann lädt :(
LG Steph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ladebalken bei Ausführen eines Markos
22.08.2018 23:02:07
Kenneth
Hallo,
du musst in deinem Makro Instanzen einsetzen, welche die Progressbar ansprechen und aktualisiert.
Du kannst aber auch mehrere Label Felder übereinander legen und somit im Makro jedes Label Feld so ansprechen und mit Farbe füllen, dass du am Ende auch ein Fortschrittsbalken erhälst.
Ich hab mich mal gerade hier belesen:
https://wellsr.com/vba/2017/excel/beautiful-vba-progress-bar-with-step-by-step-instructions/
(Insert Another Label)
Bin auch kein Pro, aber vielleicht hilfts dir weiter.
Wenn Du …
23.08.2018 07:07:08
RPP63
… für diese simple Aufgabe einen "Ladebalken" benötigst, machst Du definitiv etwas falsch!
Zeig doch mal die Datei.
Sie darf ruhig stark gekürzt sein, denn es geht ja darum, Dir andere Methoden zu zeigen, die so schnell sind, dass Du die Laufzeit kaum bemerkst.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Wenn Du …
23.08.2018 08:44:48
Stephan
Servus Ralf,
also das hier ist mein Code:
Private Sub CommandButton_Suchen_Click()
Dim lngRow As Long, lngColumn As Long
Dim blnFound As Boolean
Dim strText As String
strText = TextBox1.Text
With ListBox_Liste
For lngRow = .ListCount - 1 To 2 Step -1
blnFound = False
For lngColumn = 0 To .ColumnCount - 1
If InStr(1, .List(lngRow, lngColumn), strText, vbTextCompare)  0 Then
blnFound = True
Exit For
End If
Next
If Not blnFound Then Call .RemoveItem(lngRow)
Next
End With
End Sub
Ich habe vorher den Code etwas anders gehabt, allerdings hat da das Makro noch länge gebraucht bei seiner Ausführung. Wenn du Tipps für mich hast, wie das schneller funktionieren könnte, bin ich gerne offen für neue Idee :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige