Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code - aktive Zelle

VBA Code - aktive Zelle
23.08.2018 10:47:02
Olaf
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, die ich mit VBA sortiere. Nachdem ich in der aktiven Zelle bin und das Modul aktiv wird, springe ich in die nächste zelle, eine Zeile tiefer. Ich möchte aber in der Zeile bleiben, also mit dem sortieren, springe ich auch an die entsprechende Zeile, wo auch immer sie gerade hinsortiert wird. Ich habe keine Idee wie ich das machen soll.
aktuell heisst es:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vCAdrRow As Integer
Dim vCAdrCol As Integer
vCAdrRow = ActiveCell.Row
vCAdrCol = ActiveCell.Column
'Beschränken der Makroausführung auf den Bereich A1 bis A100
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1:G100")) Is Nothing Then
'Bereich, auf den sich die Sortierung auswirken soll
Range("A1:G100").Select
'Sortierkriterien
Selection.Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlDescending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
'Zelle A1 auswählen
'Range("d15").Select
ActiveCell.Offset(1, 1).Activate
Cells(vCAdrRow, vCAdrCol).Offset(0, 0).Select
End If
End Sub
Wer hat hier eine Idee, wie ich das einbauen kann. Danke schon mal im Vorraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code - aktive Zelle
23.08.2018 11:05:21
Torsten
Hallo,
versuch mal die Zeile:
ActiveCell.Offset(1, 1).Activate

rauszunehmen.
AW: VBA Code - aktive Zelle
23.08.2018 11:22:04
ChrisL
Hi Olaf
Hier eine Variante. Allerdings sollte der Vergleich/Match auf einer Spalte mit eindeutigem Schlüssel erfolgen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varTargetValue As Variant
If Not Application.Intersect(Target, Range("D1:D100")) Is Nothing Then
varTargetValue = Target
Range("A1:G100").Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlDescending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
Cells(Application.Match(varTargetValue, Columns(4), 0), 4).Select
End If
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Code - aktive Zelle
23.08.2018 12:16:15
Olaf
HI ChrisL,
den Code habe ich jetzt eingebaut, er funktioniert, habe nur irgendwie was falsch kopiert. Allerdings sortiert er dann und springt in die erste Zeile der Zelle, die aktuell sortiert wurde (Spalte D)und nicht in die aktuell gerade geschriebene. Wenn also 5 Zeilen mit dem gleichen Wert vorhanden sind und eine 6te dazukommt, dann springt der Code in die erste Zeile/Zelle dieser Werte. Zumindest schon einmal näher als am Ende der Tabelle stehen zu bleiben
AW: VBA Code - aktive Zelle
23.08.2018 12:31:14
ChrisL
Hi
Ja, das ist das erwähnte Thema mit dem eindeutigen Schlüssel.
cu
Chris
AW: VBA Code - aktive Zelle
23.08.2018 11:39:20
Olaf
Beide Ideen funktionieren leider nicht, vielen Dank. Bei Torsten passiert nach löschen nur der Sortiervorgang, aber die aktive Zelle ist die, auf die ich mit der Tastatur hinweise (Enter=eine Zeile tiefer / Pfeil nach rechts=Zelle rechts / ...)
Bei ChrisL sortiert der Code gar nicht erst, aber vielleicht mache ich das was falsch
Anzeige

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige