Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SpinButton mit gefilterten Werten
23.08.2018 11:16:49
Harry
Guten Morgen zusammen
Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären.
Ich habe in meiner userform ein Drehfeld 5 TextBoxen und ein Listenfeld.
Beim klicken auf Down oder up sollen Werte aus der Datei in den TB angezeigt werden. So weit so gut. Jetzt mein Problem.
Über das Listenfeld wird zB ein Name ausgesucht.
Wenn ich jetzt beim SB klicke, sollen die TextBoxen nur gefüllt werden wenn der Name mit dem Listenfeld übereinstimmt. Die anderen sollen übersprungen werden.
Danke euch schon mal
Gruß Harry

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
24.08.2018 00:24:38
Hans
Hallo
höfliche Frae: Warum der Aufwand mit dem Drehfeld? Ein Makro kann beim Anklicken des Listenfeldes direkt die entsprechenden Daten zu dem Namen in die Textboxen übernehmen. Dazu sollte bitte eine Beispieldatei hochgeladen werden. 10-20 Datensaetze reichen zum entwickeln aus.
mfg Hans
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
24.08.2018 08:36:22
Harry
Hallo Hans
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Listenfeld geht nicht, da die Namen öfters vorkommen. Wenn ich in der UForm den Namen auswähle, sollen nur Daten angezeigt werden die ihn betreffen.
Gruß Harry
https://www.herber.de/bbs/user/123534.xlsx
Anzeige
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
24.08.2018 16:23:12
Hans
Hallo Harry,
ich sehe in der Beispieldatei keine UForm, nur eine nackte Tabelle mit einigen Daten.
Lade bitte eine Beispieldatei mit der UForm hoch, falls schon Makros vorhanden mit Makro.
mfg Hans
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
25.08.2018 09:44:50
Harry
Häckchen vergessen.
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
25.08.2018 12:38:25
Hans
Hallo Harry,
ich weiss nicht ob ich im Augenblick "blind" bin oder etwas übersehe?
Ich sehe in deiner Beispieldatei jede Menge ComboBoxen und TextBoxen, aber -KEIN- Listenfeid!!
Übersehe ich da was .... oder muss das noch eingefügt werden?
Falls ja, welche Daten aus welcher Spalte sollen ins Listenfeld gefüllt werden?
Wenn TextBox 6+7 nur Drehfeld Zahlen anzeigen kann man sie kleiner machen.
Jetzt muss ich erst mal wissen was mit dem Listenfeld ist? Wo es ggf. hin soll?
mfg Hans
Anzeige
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
25.08.2018 13:31:12
Hans
Hallo Harry,
ich habe eine Beispieldatei mit eingebautem Listenfeld hochgeladen.
Das Design musste ich verkleinern weil ich auf einem kleinen Laptop arbeite. Schau mal ob das Makro so funktioniert.
Der geaenderte Teil ist mit ** markiert. In Tabelle A habe ich eine Namensliste eingefügt.
Das alles bitte selbst abaendern und im Makro die Range Adressen aendern.
Ich hoffe das es so klappt. Viel Erfolg ....
https://www.herber.de/bbs/user/123551.xlsm
mfg Hans
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
25.08.2018 14:00:10
Harry
Hallo Hans
Jetzt funktioniert es nur wenn ich Bereich und Namen auswähle.
Da die Liste aber relativ lang ist sollte er die Zeilen welche nicht übereinstimmen gar nicht erst anzeigt, auch nicht als leer.
Anzeige
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
25.08.2018 13:41:18
Harry
Hallo Hans
Natürlich Comboboxen.
In der Box "Bereich" muß zuerst der Bereich ausgewählt werden. Wenn ich dann mit dem Drehfeld weiter klicke, dürfen die anderen Boxen nur die Wert anzeigen welche zum Bereich gehören. Wenn ich dann weiterklicke der nächste. Also wenn ich zb Bereich 2 auswähle werden bei klicken erst Reihe 5 in die Boxen geschrieben und beim nächsten mal Reihe 8.
TB 6 und 7 hab ich nur zum schauen wo ich gerade bin.
Gruß Harry
AW: SpinButton mit gefilterten Werten
26.08.2018 12:21:29
Hans
Hallo Harry,
bitte den neuen Code in beiden SpinButton Makros "Up und Down" auswechseln. Dann sollte es klappen!
Wenn die Sache damit erledigt ist Thread bitte schliessen, Kontrollbox Nicht mehr aktivieren.
mfg Hans
'**  Start des geänderten Teils!!
'**  Prüfung ob Mitarbeiter ausgewählt ist
If ListBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Kein Mitarbeiter ausgewählt! Abbruch"
Exit Sub
ElseIf ComboBox2.Value = "" Then
MsgBox "Kein Fachbereich ausgewählt! Abbruch"
Exit Sub
End If
'**  Ende wenn Mitarbeiter nicht übereinstimmt!!
If Cells(intRow, 5).Value = ListBox1.Value Then Else Exit Sub
If Cells(intRow, 8).Value = ComboBox2.Text Then Else Exit Sub
'**  Ende des geänderten Teils!!

Anzeige
Thread geschlossen
26.08.2018 14:29:25
Harry
Hallo Hans
Danke für deine Hilfe und deine Geduld.
Gruß Harry

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige