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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum abfragen und Informationen kopieren

Datum abfragen und Informationen kopieren
23.08.2018 11:17:33
klein
Hallo Zusammen,
habe ein etwas größeres Problem bzw eine größere Aufgabe.
Ich hoffe einer von den Excel-Profis hier hat eine Lösung für mich.
Die Datei habe ich hier: https://www.herber.de/bbs/user/123509.zip
Ich habe eine Wartungsmatrix mit 97 Maschinen(Diese Datei enthält nur 5 Maschinen, da die Datei sonst zu groß wird).
Diese jeweiligen Maschinen haben verschiedene Module/Teile(KKA,MMA,PPA und Kondensator) mit verschiedenen Kalibrierintervallen.
Diese sind in der Tabelle "Sheet1" zusammengefasst.
Die Planung muss immer Anfangs des Monats gemacht werden.
Nun will ich das alle Termine abgefragt werden und die jeweilige Maschine mit dem zu kalibrierenden Teil in der Tabelle "Wartungstabelle" aufgelistet werden.
Natürlich brauch ich das für alle Monate.
In meiner Datei habe ich folgendes Bsp. genommen.
Es sollen alle Termine im Monat August abgefragt.
Dh. die Maschine "MA1" mit den Modulen KKA(fällig 22.08.18),MMA(23.08.18),PPA(24.08.18)
Maschine "M2" mit den Modulen PPA(17.08.18) und Kondensator(19.08.18
sind fällig und sollen in der Tabelle "Wartungstabelle" wie in meinem Bsp. aufgelistet werden.
Ich hoffe ich konnte mein Problem übermitteln, und hoffe auf eine Antwort.
Vielen Dank im Vorraus!!!
Grüße

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Datum abfragen und Informationen kopieren
23.08.2018 12:18:45
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Datum abfragen und Informationen kopieren
24.08.2018 08:21:12
klein
:( ?
AW: nachgefragt ...
25.08.2018 16:05:17
neopa
Hallo,
... aus Deiner verbalen Beschreibung Deiner Zielstellung würde ich vermuten, dass dies auch ohne VBA lösbar wäre. Da ich mir keine xlsm-Dateien aus den Netz herunterlade, kann ich meine Annahme momentan nicht überprüfen. Wäre dies überhaupt eine Option für Dich?
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: nachgefragt ...
27.08.2018 13:26:06
klein
Hallo Werner,
ja klar, das wäre eine option für mich. Wenn du Ideen hast , gerne:)
Grüße
AW: dann ...
27.08.2018 14:22:26
neopa
Hallo klein,
... stell doch mal (D)eine Beispieldatei als xlsx-Datei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dadurch ergeben sich neue Fragen ...
27.08.2018 16:34:12
neopa
Hallo klein,
... bei Deiner momentanen Datenstruktur, wäre es einfacher eine Liste nicht nach der jeweiligen MA die Ausgaben vorzunehmen sondern z.B. aufsteigend nach dem jeweiligen Fälligkeitstermin.
Sollte jedoch eine nach MA sortierte Liste notwendig werde, würde ich eine leicht modifizierte Datenstruktur für sheet1 vorschlagen.
Was genau bedeutet Deine Levelangabe "ohne Relevanz"? Kann man mindestens Excel 2010 voraussetzen?
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: dadurch ergeben sich neue Fragen ...
28.08.2018 09:45:46
klein
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Es ist nicht relevant nach MA zu sortieren.
Sortieren nach aufsteigendem Fälligkeitsdatum ist sehr gut.
Ich arbeite mit Excel 2013:)
Danke nochmals.
Grüße
AW: dann mit AGGREGAT() und INDEX() ...
28.08.2018 11:45:56
neopa
Hallo klein,
... und mit der Vorgabe eines "unteren Datumsgrenzwert" ab der die Auflistung beginnen soll. Dies wird wohl normalerweise immer das aktuelle Datum also =HEUTE() sein. Da Deine bisherige Beispieldatei nur Datumswerte vor heute enthielt hab ich mal ein paar willkürliche Datumswerte ergänzt und anstelle =HEUTE() mit dem 1.8.2018 ausgewertet. Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass in sheet1 die Anzahl der Aktionen ja MA immer gleich ist.
Unten stehende Formeln weit genug nach unten kopieren. Die Formelhilfsspalte E kannst Du später ausblenden.
Wartungtabelle

 DE
5 01.08.2018
6Fällige WartungenHilfsspalte
7MA2, PPA 19.08.201825
8MA2, Kondensator 19.08.201828
9MA1, KKA 22.08.201814
10MA3, Werte 22.08.201835
11MA1, MMA 23.08.201815
12MA1, PPA 24.08.201816
13MA3, Intervall 01.09.201831
14MA1, Kondensator 05.09.201819
15MA2, Kontrolle / Reinigung  07.09.201827
16  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D7=WENN(E7="";"";INDEX(Sheet1!A:A;ZEILE(Sheet1!A$11)+1+(KÜRZEN((E7-ZEILE(Sheet1!A$11))/9;))*9)&", "&INDEX(Sheet1!A:A;E7)&TEXT(AGGREGAT(15;6;Sheet1!$B$13:H$99/(Sheet1!$B$13:$H$99>E$5); ZEILE(E1)); " TT.MM.JJJJ"))
E7=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Sheet1!$B$13:H$99)/(Sheet1!$B$13:H$99+ZEILE(Sheet1!$B$13:H$99)%%=AGGREGAT(15;6;(Sheet1!$B$13:H$99+ZEILE(Sheet1!$B$13:H$99)%%)/(Sheet1!$B$13:$H$99>E$5); ZEILE(E1))); 1); "")


Sheet1

 ABCD
11Maschine   
12MA1   
13Intervall   
14KKA22.08.2018  
15MMA  23.08.2018
16PPA 24.08.2018 
17Werte   
18Kontrolle / Reinigung    
19Kondensator 05.09.2018 
20Daten geprüft und erledigt von   
21MA2   
22Intervall   
23KKA15.07.2018  
24MMA16.07.2018  
25PPA 19.08.2018 
26Werte   
27Kontrolle / Reinigung   07.09.2018
28Kondensator 19.08.2018 
29Daten geprüft und erledigt von   
30MA3   
31Intervall 01.09.2018 
32KKA   
33MMA   
34PPA   
35Werte 22.08.2018 
36Kontrolle / Reinigung    


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: dann mit AGGREGAT() und INDEX() ...
28.08.2018 15:21:36
klein
Hallo Werner,
du bist ein GENIEEEEEEE!!! Vielen Dank.
Funktioniert super!
Nur noch eine Frage.
Er soll im kompletten Tabellenblatt suchen, da immer mehr Termine kommen werden.
Muss ich dann in der Formel das B13:H99 ändern? reicht das aus?
Wirklich Hut ab!!! Genial.
Danke und Grüße
Klein
AW: dann mit AGGREGAT() und INDEX() ...
29.08.2018 13:15:11
klein
?:)
AW: nicht für komplettes Tabellenblatt def. ...
29.08.2018 13:51:30
neopa
Hallo Klein,
... denn die Formeln bedürfen zwar keines keines spez. Formelabschluss wie klassische Matrixformeln, werten allerdings ähnlich wie diese aus. D.h. sie benötigen relativ viel Ressourcen. Deshalb sollten sie keinesfalls den gesamten möglichen Zeilen- und Spaltenbereich auswerten müssen sondern lediglich den max. notwendigen. Dies kann man zwar auch in einer Formel ermitteln, allerdings wäre es zweckmäßiger Du Deine Datentabelle in eine "intelligente" Tabelle wandeln. Dann kann man die Auswertungsformeln auf deren internen Namen basieren lassen und diese würde sich so immer diesen Bereich automatisch anpassen.
Gruß Werner
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AW: nicht für komplettes Tabellenblatt def. ...
29.08.2018 15:21:29
klein
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde nur den benötigten bereicht definieren, da ich nicht weis wie ich das machen soll mit der intelligenten Tabelle...
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Grüße
AW: "intellig." Tab. ist einfach zu erstellen ...
29.08.2018 15:55:08
neopa
Hallo Klein,
... weise jeder Datenspalte einen eindeutigen (möglichst kurze Bezeichnung) zu. Dann eine beliebige dieser Datenzellen aktivieren und Tastenkombination [Strg]+[T] betätigen und der dann folgenden Anweisung Genüge tragen.
Mehr zu "intelligente" Tabellen in Excel findest Du, wenn Du mal danach googlst.
Gruß Werner
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