Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgabenbereich schließen mit Tastatur?

Aufgabenbereich schließen mit Tastatur?
23.08.2018 13:08:48
Kai
Wenn ich in Excel 2016 versehentlich F1 getippt habe (Hilfe), wie komme ich da schnellstmöglich und ohne Maus wieder raus?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit netter Anrede und Gruß.......owT
23.08.2018 13:15:02
robert
AW: Aufgabenbereich schließen mit Tastatur?
23.08.2018 13:16:20
PeterK
Hallo
ALT-F4
AW: Aufgabenbereich schließen mit Tastatur?
23.08.2018 13:31:08
Kai
Grr, jetzt habe ich das tatsächlich ausprobiert und ein paar Minuten Arbeit verloren.
Gerechnet habe ich damit, das Alt+F4 Excel schließt und vorher fragt, ob Änderungen gespeichert werden sollen (was ich dann abbrechen wollte). Was passiert ist: Nur das aktuelle Excel-Fenster wurde geschlossen (immerhin mitsamt Hilfebereich ...), ich hatte aber ein zweites Fenster von der selben Datei im Hintergrund offen, das nicht geschlossen wurde. Resultat: ohne Rückfrage alle Ansichtsoptionen weg (Gitternetzlinien, Fenster fixiert, auf X Arbeitsblättern).
So ein Murks ...
Anzeige
AW: Aufgabenbereich schließen mit Tastatur?
23.08.2018 14:22:29
Robert
Hallo Kai,
dann war das Hilfefenster nicht mehr aktiv. Du hast wahrscheinlich entweder mit der Maus in das Excelfenster geklickt oder hast mit der Tastenkombination Alt-Tab wieder das Excelfenster zum aktiven gemacht. In beiden Fällen bleibt das Hilfefenster im Vordergrund stehen, lediglich die Farbe der Titelleiste ändert sich. Wenn man dann Alt-F4 drückt wird das aktive Fenster, also das Excel-Fenster geschlossen, und das wie üblich, wenn man dieselbe Datei in einem zweiten Fenster auf hat, ohne Rückfrage.
Wenn man direkt nach Drücken der F1-Taste, wenn das Hilfefenster noch aktiv ist, wie von Peter vorgeschlagen Alt-F4 drückt, wird auch nur das Hilfefenster geschlossen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Aufgabenbereich schließen mit Tastatur?
23.08.2018 14:31:53
Kai
Hm, Sorry, ist wohl ein Missverständnis. Ich plage mich gerade mit der Umstellung auf Excel 2016 (ist in der Forumsmaske nicht vorgesehen, deswegen steht im Kopf die falsche Versionsangabe). Und da wird die Hilfe nicht als Programm geöffnet, sondern als "Aufgabenbereich" innerhalb von Excel.
AW: Aufgabenbereich schließen mit Tastatur?
23.08.2018 19:39:54
Kai
Hab noch weiter nach einer Lösung gesucht, aber das scheint innerhalb von Excel nicht vernünftig lösbar.
Ein Makrobefehl, um die Hilfe zu schließen, ist

Application.CommandBars("Help").Visible = False
Entsprechendes gilt wohl für andere Aufgabenbereiche.
Das könnte man jetzt per Application.OnKey auf eine Taste legen, z. B. "{ESC}", aber leider wird mit F1 auch der Tastaturfokus in das Hilfefenster gelegt, und da wirkt OnKey nicht.
Es ist möglich, den Aufgabenbereich zu verlassen mit F6 (dann ist der Fokus in der Statuszeile, genauer auf der Schaltfläche "Makro aufzeichnen") oder Shift+F6 (dann ist man im Arbeitsblatt). Hätte dann also F6, ESC, ESC als Tastenkombination.
Meistens allerdings komme ich während der Dateneingabe auf F1, dann erhalte ich einen ganz seltsamen Tastaturfokus: Text kann ich weiter eingeben, ESC beendet weder die Eingabe (auch wenn ich die Taste nicht umbelegt habe) noch das Hilfefenster, und erst nach der Eingabe mit Return kann ich den Aufgabenbereich mit ESC schließen. Also in dem Fall Shift+F6, fertig eingeben, Return, ESC.
Muss mir wohl oder übel angewöhnen, die Maus griffbereit zu haben. Vielleicht lege ich auch F1 still. Oder gucke mal, ob es AutoHotKey noch gibt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige