Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte aus tabellenblättern zusammenfassen

Inhalte aus tabellenblättern zusammenfassen
24.08.2018 12:30:09
alex_de_souza
Hallo zusammen,
ich versuche folgendes hinzukriegen:
Ich habe 3 Tabellenblätter, wo jeweils unterschiedliche Inhalte drinnen stehen. Nun versuche ich in einem eigenen Tabellenblatt die Inhalte der 3 Tabellenblätter untereinander anzuzeigen.
Beispielsweise hat Tabellenblatt 1 10 Zeilen, Tabellenblat 2 8 Zeilen, Tabellenblatt 3 9 Zeilen. Es sollten nun zuerst die Inhalte von 1, dann von 2 und dann von 3 untereinander angezeigt werden.
Der Aufbau der Inhalte ist gleich.
Wichtig ist auch, dass bei den jeweiligen Tabellenblättern neue Inhalte dazukommen bzw. gelöscht werden können, was in der Gesamtübersicht dann auch automatisch aktualisiert werden müsste.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus. :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte aus tabellenblättern zusammenfassen
24.08.2018 13:30:33
Klexy
Ausgehend von folgenden Voraussetzungen:
1. Die Tabellen heißen Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3
2. Die Sammeltabelle heißt Tabelle4
3. Jede Tabelle hat in Zeile 1 einen Spaltenkopf, der nicht in der Sammeltabelle erscheinen soll
4. Jede Tabelle ist durchgängig (keine Leerzellen mittendrin)
ist die Formel für die Sammlung der drei Spalten A im Blatt "Tabelle4" folgende:
=WENN(ZEILE(Tabelle4!A2)<=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;"<>"); INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE(Tabelle4!A2));
WENN(ZEILE(Tabelle4!A2)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;"<>")<=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;"<>")-1;INDIREKT("Tabelle2!A"&ZEILE(Tabelle4!A2)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;"<>")+1);
WENN(ZEILE(Tabelle4!A2)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;"<>")-ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;"<>")<=ZÄHLENWENN(Tabelle3!A:A;"<>")-2;INDIREKT("Tabelle3!A"&ZEILE(Tabelle4!A2)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;"<>")-ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;"<>")+2);"---")))
Für weitere Spalten musst du die Formel anpassen.
Anzeige
AW: Inhalte aus tabellenblättern zusammenfassen
24.08.2018 14:01:02
alex_de_souza
Hallo Klexy,
vielen Dank, das funktioniert wirklich gut. Es aktualisiert sich auch immer. Echt toll.
Ich habe schon bisschen rumgespielt, habs jedoch folgendes nicht hingekriegt.
Bei mir fängt die Liste immer in B3 an. Wie kann ich das in der Formel wiederspiegeln? Und du hast ja geschrieben, dass für weitere Spalten die Formel angepasst werden soll. Wenn ich die Anzeige von der Spalte B bis I angezeigt haben möchte, muss ich dann bei der Formel immer Tabelle1!B:I eingeben?
Vielen, vielen Dank!
AW: Inhalte aus tabellenblättern zusammenfassen
24.08.2018 23:19:07
Klexy
1. Für Spalte B musst du aus allen A ein B machen. Usw.
Dadurch dass die A in der Indirekt-Formel sind, kannst du die Formel nicht einfach nach rechts rüber ziehen.
2. Warum fangen deine Tabellen in Zeile 3 an?
Anzeige
AW: Inhalte aus tabellenblättern zusammenfassen
24.08.2018 14:00:13
Günther
Moin,
das lässt sich mit Power Query sehr gut lösen ... Normalerweise ohne eine einzige Formel und natürlich ohne VBA.
Gruß
Günther

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige