Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen in Excel (Strg + F - aber als Formel)

Suchen in Excel (Strg + F - aber als Formel)
24.08.2018 15:19:38
Phillieblunt
Ich versuche noch mal, ob wer noch ne Idee hat..
"Hallo Steve,
oder jemand, der noch eine Idee hat,
das bringt mich leider nicht weiter. :(
https://www.herber.de/bbs/user/123261.xlsx
mein Problem:
wenn Teile in mehreren Namen bzw. gleiche Nachnamen vorkommen, wie kann ich das erste Ergebnis überspringen?
Also z. B. ne Schaltfläche mit "weitersuchen" oder so. Also, wenn man in B1 nach "Götz" sucht, findet er immer den Jupp. Ich möchte aber wenn ich Jupp nicht brauche, sondern den nächsten Götz, weitersuchen."

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist ja nun pille-palle
24.08.2018 15:38:07
WF
Hi,
in C1 gibst Du ne 1 ein (für den ersten Treffer) oder eben 2 .. 3 usw.
Die Formel in B13 wird dann zu:
=WENNFEHLER(INDEX($F$2:$F$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)-1/(ISTZAHL(SUCHEN($B$1;$F$2:$F$8)));C1)); "")
WF
AW: das ist ja nun pille-palle
24.08.2018 15:47:57
Phillieblunt
Wow.. WF, vielen lieben Dank..
Wenn ich dann C1 mit einem Drehfeld verbinde, habe ich quasi mein "Weitersuche"-Button..
Alternativ ginge auch ein Makro, dass dann die Zahl in C1 immer um 1 erhöht..
MEGA !! Vielen Dank für die Hilfe!
Werde Dich weiterempfehlen :)
AW: das ist ja nun pille-palle
24.08.2018 16:01:53
SF
Hola,
die Formel hattest du schon längst vor mir mit dein Unterschied dass ich an Stelle von C1 Zeile(A1] da stehen hatte.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: das ist ja nun pille-palle
24.08.2018 17:18:19
Phillieblunt
Das weiß ich. Vielen Dank auch Dir, hatte ich aber damals gesagt, oder!?
Ein Problem gibt es noch. Wenn zwei gleichnamige in der Tabelle stehen, z. B.
Neuhaus Roman
Neuhaus Peter
dann findet er immer nur Roman.
AW: das ist ja nun pille-palle
24.08.2018 17:27:12
Phillieblunt
Oh. Mit der Formel von Werner hat sich das erledigt.
Vielen Dank an Euch alle.
AW: bitte, gern doch owT
25.08.2018 16:06:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit zusätzl. Drehfeld -Steuerelem. ...
24.08.2018 15:47:22
neopa
Hallo Philipp,
... kann man das realisieren. LinkedCell des Steuerelements z.B. auf C1 setzen. MIN auf 1, Max z.B. auf 9 und SmallChanged auf 1 belassen.
Meine Formel für B13:
=WENNFEHLER(INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A99)/(SUCHEN($B1;$F2:$F99)^0);$C1));"")
Formel nach C13 kopieren.
Mit Hilfe des Drehfeldes kannst Du nun bei evtl. mehreren vorh. Ergebniswerten diese ganz einfach vorwärts und rückwärts weiter suchen lassen.
Allerdings daran denken, dass bei einem neuen Suchwert evtl. erst wieder rückwärts gesucht werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige