Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen filtern

Zeilen filtern
25.08.2018 10:44:47
cst
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe eine excel Liste.
Nun würde ich gerne nur bestimmte zeilen anzeigen lassen.
Die Liste geht von A-R.
Auswahlkritrium für die Anzeige steht in H-R
z.B.:
ich will nur Zeilen wo in Spalte H eine 1 steht.
oder ich will nur Zeilen wo in Spalte I eine 2 steht.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnten.
Danke
lg
cst

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen filtern
25.08.2018 11:19:11
fcs
Hallo cst,
ich nehme an, dass in der 1. Zeile Spaltentitel stehen. wenn nicht, dann füge eine Zeile ein und ergänze Spaltentitel.
Selektiere alle Zellen von A1 bis zur letzten Zelle mit Daten in Spalte R.
Danach aktivierst du via Menü Daten --&gt Filter den Autofilter.
Jetzt kannst du unter den Drop-Downs in den Spalten die gewünschten Filterwerte setzen.
LG
Franz
AW: Zeilen filtern
25.08.2018 11:43:11
cst
vielen Dank für die prompte Antwort.
Was ich machen möchte ist EINEN Filter über die Spalten H-R zu legen und irgendwo einen Auswahlbutton haben um nur entsprechende Zeilen einzublenden.
lg
cst
Anzeige
AW: hierzu ...
25.08.2018 16:17:43
neopa
Hallo,
... gegenüber Deiner Aussage in Deinem Eröffnungsbeitrag ergibt sich aber ein Widerspruch insofern, als Du z.B. nach einer 1 in Spalte H oder nach einer 2 in Spalte I filtern willst. Deshalb würde dir EIN Filter über H bis R wenig nützen.
Franz hatte Dich ja schon auf den Autofilter verwiesen. Sollte Dir diese Funktion evtl. noch nicht verständlich genug sein, dann sieh einmal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102
Und wenn Du dann immer noch der Meinung sein solltest, dass Du etwas anderes benötigt, dann lade eine Beispieldatei hier hoch und erkläre daran Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
25.08.2018 17:31:14
cst
https://www.herber.de/bbs/user/123552.xlsx
oben die beispieldatei.
was ich nun machen will ist:
in den spalten stehen nummern bzw. buchstaben.
ich b räuchte nun ein auswahlmenü das mir z.b. alle zeilen anzeigt bei denen in den spalten g-r ein 1 steht.
oder alle zeilen anzeigen bei denen in einer der spalten g-r eine 4 steht,...
natürlich würde ich auch gerne die option haben alle zeilen anzuzeigen.
mit dem filter funktioniert das nicht so richtig.
ich will eigentlich nur ein dropdown menü o.ä. um auszuwählen und dann soll es eben angezeigt werden.
gerne auch als makro...
Danke
lg
Anzeige
AW: hierzu ...
25.08.2018 18:02:24
Sepp
Hallo Clemens,
über H2 steuerst du den Filter, wenn H2 leer ist, werden alle Einträge angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/123553.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: hierzu ...
26.08.2018 15:39:59
niclaus
Hallo Sepp
Nach langem "hirnen" habe ich Dein Makro in Tabelle1 einigermassen verstanden. Nur die folgende Zeile verstehe ich nicht:
If Target(1, 1).Address(0, 0) = "H2" Then 
Ich habe mir überlegt, ob das nicht auch so funktionieren könnte:
If Target.Address = "$H$2" Then 
Das geht - mit folgender Einschränkung: Wenn ich die Zelle H2 leeren will (also H2 anwähle und Delete drücke), passiert nichts. Die ausgeblendeten Zeilen bleiben ausgeblendet. Bei Deiner Version hingegen funktioniert dieses Delete. - Kannst Du mir sagen, woran das liegt?
Vielen Dank und Grüsse Niclaus
Anmerkung: Wenn ich in der Liste der Gültigkeitsprüfung ='...'!$A$4:$A$16 eine leere Zelle einfüge, und diese leere Zelle über das Dropdown anwähle, dann hingegen klappt es: Alle Zeilen werden eingeblendet.
Anzeige
das liegt an den Verbundenen Zellen! o.T.
26.08.2018 15:49:21
Sepp
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: das liegt an den Verbundenen Zellen! o.T.
27.08.2018 09:15:30
cst
Hallo Zusammen!
Danke nochmals für die super Hilfe.
Ich hätte aber noch eine Frage.
Wie schaffe ich es die Beschriftung der Spalten H-R zu ändern und zwar so dass es auch in die drop down Liste übernommen wird?
Bzw. wie kann ich die drop down Liste um mehrere Spalten erweitern, verringern oder einfach gesagt anpassen.
Danke
lg
AW: das liegt an den Verbundenen Zellen! o.T.
27.08.2018 19:06:07
Sepp
Hallo Clemens,
bitte beschreibe genauer, was du wo und wie machen willst!
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Vielen Dank! o.T.
27.08.2018 10:03:43
niclaus
AW: hierzu ...
25.08.2018 18:06:58
cst
Super DANKE!!!
AW: so wie Du es jetzt dargelegt hast ...
25.08.2018 18:10:53
neopa
Hallo,
... brächtest Du nur im einfachsten Fall die Daten aus dem "Part"-Bereich in eine Hilfsspalte der Tabelle "AblaufTec" zu kopieren und auf diese den Autofilter setzen.
Sollten die Daten in H:R jedoch anders verteilt sein, dann folgender Lösungsvorschlag. In einer Hilfsspalte der Tabelle "AblaufTec" z.B. Spalte S in S3 eine Dropdownzelle mit folgender Datengültigkeitsdefinition: ='...'!$A$4:$A$16
Ab S4 folgende Formel:

=ZÄHLENWENN(H4:R4;S$3) >0 
einfach nach unten kopieren und den Autofilter auf Spalte S ab S3 setzen.
Für Deine gewünschte Tabellenfilterung wählst Du in S3 den zu filternden Wert aus und anschließend filterst Du einfach nach WAHR.
(Was allerdings ='...'!F3:F12 bedeuten soll ist mir völlig unklar.)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige