Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - Jump To Date on Buttonklick

Excel VBA - Jump To Date on Buttonklick
26.08.2018 10:46:50
Hakan
Hallo liebes VBA Forum
Ich habe ein Anliegen.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit insgesamt acht Tabellenblättern - Eine Haupttabelle und weitere 7 Tabellenblätter. Jedes der 7 Tabellenblätter steht für einen Wochentag Mo-So. Im Haupttabellenblatt habe ich einen Button platziert. Beim Klick auf diesen Button möchte ich gerne in das Tabellenblatt gelangen, dass den Namen des aktuellen Tages trägt.
Mit dem Makrorekorder habe ich es zwar hinbekommen, diese Funktion für einen Tag aufzuzeichnen jedoch komme ich mit meinem sehr dürftigen Know-how in Sachen VBA auch nicht weiter. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der bereit wäre, mir bei der Lösung dieser Aufgabe zu helfen. Vielen Dank jetzt schon :-)
Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispieldatei auf mein Onedrive hochgeladen.
https://1drv.ms/x/s!AkIOJGg6BtpQoW2hZsaZaaxQdG_4
Gruß
Hakan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - Jump To Date on Buttonklick
26.08.2018 10:51:50
Hajo_Zi
warum nicht Download Forum?
Worksheets(Format(Date, "DDDD")).Select

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Excel VBA - Jump To Date on Buttonklick
26.08.2018 11:07:21
Hakan
Hallo Hajo
Ja weiß nicht, hab`s nicht gesehen, dass mit dem Forum Upload. Werde es beim nächsten Mal explizit nach der Möglichkeit suchen.
Was den Code betrifft, den Du geschickt hast, ist das alles?! :-) Ich werd`s gleich mal probieren aber wie gehe ich denn damit um?
Ich vermute, der Code muss in den Editor der Haupttabelle oder in den Button? Da habe ich allerdings nur die Möglichkeit "Makro zuordnen"
Ich werde mal ne weile herumprobieren. Vielen Dank schonmal.
Gruß
Hakan
Anzeige
AW: Excel VBA - Jump To Date on Buttonklick
26.08.2018 11:15:06
Hakan
Hallo Hajo
Ich fürchte, ich komme mit Deiner Codezeile nicht weiter :-(
Gruß
Hakan
AW: Excel VBA - Jump To Date on Buttonklick
26.08.2018 11:32:01
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt in der gesamten Datei.
Private Sub Workbook_Open()
DDDD ist Montag, DDD ist Mo
Gruß Hajo
Sheets(Format(Date, "DDD")).Activate ... owT
26.08.2018 10:52:23
Matthias
 
AW: Sheets(Format(Date, "DDD")).Activate ... owT
26.08.2018 11:22:14
Hakan
Hallo Matthias
Vielen Dank auch Dir für Deine angebotene Hilfe. Leider weiß ich nicht, wie ich Deine Codezeile in meiner Arbeitsmappe integrieren muss. Ich meine ich weiß, wie ich in den Editor der verschiedenen Tabellenblätter gelange aber wenn ich die Codezeile so z.B. im Editor der Haupttabelle einfüge, tut sich nichts beim Button-klick.
Gruß
Hakan
Anzeige
AW: Click-Button; welche Sorte?
26.08.2018 11:28:22
Gerd
Moin Hakan,
aus welcher Leiste hast du den Button genommen?
Formular-Leiste oder ActiveXSteuerelementeToolbox?
Sind die Blattnamen Mo Di Mi Do Fr Sa So ?
Gruß Gerd
AW: Click-Button; welche Sorte?
26.08.2018 11:53:54
Hakan
Moin Gerd
Der Button ist aus der Liste der Formen. Bei den anderen Button läßt sich Designmäßig nicht besondes viel ändern. Deshalb habe ich eine Form benutzt. Ja die Blattnamen sind mit Montag, Dienstag... benannt. Die Caption ist BAKO MO, BAKO DI...etc.
Gruß
Hakan
Anzeige
AW: Excel VBA - Jump To Date on Buttonklick
26.08.2018 12:17:11
Hakan
Hallo Sepp
Vielen und ganz lieben Dank. Es ist genau das, was ich suchte. Zwei Zeilen Code. Unglaublich.
An alle Helfer ganz herzlichen Dank.
Herzliche Grüße
Hakan

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige