Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusätzliche Bedingung in Wenn abfrage

Zusätzliche Bedingung in Wenn abfrage
26.08.2018 20:02:31
Andreas
Hallo,I
Ich arbeite mit der Formel: '=WENN(C3="";"";INDEX([MappeB.xlsx]Verpackung!$A:$A;VERGLEICH(C3;[MappeB.xlsx]Verpackung!$D:$D)))
Das funktiomniert auch genau so wie ich es brauche. Da in der Arbeitsmappe B die Zahlenbereiche Doppelt vorkommen, was nur an einem A oder B usw. in Spalte B in der Arbeitsmappe B zu erkennen ist brauche ich noch die zusätzliche Bedingung das die Formel Spalte B in MappeB mit abfragt ob ein A in der entsprechenden Zelle Spalte B steht. Ist dies nicht der Fall soll der Text "Formel anpassen" ausgegeben werden. Ist das Möglich oder muss die Formel dann ganz anders aufgebaut werden? Danke für eure Hilfe. Ein Beispiel von Mappe B ist hier zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/123570.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusätzliche Bedingung in Wenn abfrage
26.08.2018 21:54:35
Sepp
Hallo Andreas,
meinst du so?
Tabelle1

 ABCDE
1     
2 A-B   
3 B1500147-110831 
4     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=WENN(C3="";"";INDEX([MappeB.xlsx]Verpackung!$A$3:$A$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A998)/([MappeB.xlsx]Verpackung!$D$3:$D$1000>=C3)/([MappeB.xlsx]Verpackung!$B$3:$B$1000=B3); 1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Zusätzliche Bedingung in Wenn abfrage
27.08.2018 18:37:06
Andreas
Hallo,
habe ich glaube ich nicht richtig beschrieben, Sorry Mein Fehler. Bitte nochmal diese beiden Dateien vom Server anschauen:
https://www.herber.de/bbs/user/123599.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/123600.xlsx
Die roten Zahlen sind falsche Eintragungen die durch den zusätzlichen Vergleich mit den Großbuchstaben in der Formel verhindert werden sollen. Meine Formel erkennt halt nicht das die Zahlen Bereiche doppelt oder auch ggf. noch öfter vorkommen. Diesen schaffe ich aber nicht umzusetzen. Die schwarzen Zahlen wären das richtige Ergebnis. Es geht nicht darum das A oder B oder ggf dann C usw. mit in Mappe A zu übertragen. Sorry hatte ich vielleicht auch schlecht beschrieben.es soll sozusagen als zusätzliche Bedingung/Vergleichsmöglichkeit mit in die Formel eingebaut werden um das richtige Ergebnis (Siehe in Mappe A)zu erreichen. Nochmal Danke für Eure Mühe
Anzeige
AW: unter der Voraussetzung ...
29.08.2018 16:43:37
neopa
Hallo Andreas,
... es sind e Buchstabe in Spalte Verpackung!B;B immer die gleichen 15 Bedingungen in Spalte C:D, dann so in G3
=WENN(C3="";"";INDEX([123600.xlsx]Verpackung!$A:$A;VERGLEICH(C3;[123600.xlsx]Verpackung!$D:$D) +(B3"A")*VERGLEICH(B3;[123600.xlsx]Verpackung!$B:$B;0)))
und Formel nach unten kopieren.
Wenn die Voraussetzung nicht erfüllt sein sollte, dann würde ich AGGREGAT() anstelle VERGLEICH() einsetzen. Dann melde Dich noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unter der Voraussetzung ...
29.08.2018 21:10:36
Andreas
Hallo Werner,
Danke für die Formel ich habe Sie von G3 bis G25 runter kopiert. Aber ab G15 bringt sie mir das falsche Ergebnis. In Spalte I habe ich mal die erwarteten Ergebnisse händisch eingetragen die erzeugt werden müssen, was bis G14 ja auch der Fall ist. Hier ist noch mal ein Print Screen dazu:
Userbild
Die Formel müsste halt ab G15 erkennen, dass in Spalte B ein "B" steht und dann in Mappe B entsprechend fortlaufend die Behälternummern ab A18 MappeB richtig auswählen. Danke für noch einen Versuch wenn du Lust hast. Mir wäre sehr geholfen da ich irgendwie eine Lösung brauche.
Anzeige
AW: Korrektur ...
30.08.2018 06:58:48
neopa
Hallo Andreas,
... sorry, ich hatte aus Versehen meine bereits meine noch unfertige Formel kopiert und erst danach meinen Fehler bemerkt. Den hatte ich auch korrigiert aber offensichtlich nicht kopiert.
In meiner eingestellten Formel fehlte somit die unten stehende Korrektur: es fehlte noch die ...-3.
In G3:
=WENN(C3="";"";INDEX([123600.xlsx]Verpackung!$A:$A;VERGLEICH(C3;[123600.xlsx]Verpackung!$D:$D) +(B3"A")*(VERGLEICH(B3;[123600.xlsx]Verpackung!$B:$B;0)-3)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Korrektur ...
30.08.2018 18:14:52
Andreas
Vielen, vielen Dank: Ganz große Klasse.
Würde gerne noch wissen was es mit der -3 auf sich hat. Gerne auch an myregister01@freenet.de wenn es nicht übers Forum laufen soll. Also ich bin begeistert.
Anzeige
AW: die -3 ist notwendig, ...
31.08.2018 18:54:45
neopa
Hallo Andreas,
... weil mit der Teilformel: +(B3"A")*(VERGLEICH(B3;[123600.xlsx]Verpackung!$B:$B;0) in den Zellen wo für B#= kein "A" mehr gefunden wird, damit die erste Zeilennummer ermittelt wird, wo die Behälter-Nr. in Verpackung!A:A steht und der entsprechende Wert für B#= in Verpackung!B:B gefunden wird.
Im Beispiel für B15 ergibt sich eben die Zeilennummer 18. Dies Teilergebnis wird nun aber zum Teilergebnis der Teilformel VERGLEICH(C15;[123600.xlsx]Verpackung!$D:$D) addiert, welches stets bereits 3 ist und sich deswegen das Endergebnis aus 3 Zeilen zu weiten unten ergeben würde. Dies wird mit -3 korrigiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unter der Voraussetzung ...
29.08.2018 21:30:50
Andreas
Hallo, ich nochmal,
im Print Screen bitte den Satz: "Es geht nicht darum das A oder B oder ggf dann C usw. mit in Mappe A zu übertragen. Sorry hatte ich vielleicht auch schlecht beschrieben. bitte ignorieren, habe ich vergessen raus zu löschen. Gruß, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige