Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Sperren von Zellen

Makro zum Sperren von Zellen
27.08.2018 08:59:15
Zellen
Guten Morgen Zusammen,
ich bräuchte einmal mehr eure Hilfe.
Ich benötige ein Makro, mit dem ich bestimmte Zellen unter der Voraussetzung bestimmter Bedingungen für eine Eingabe sperren kann.
Genauer ausgeführt habe ich eine Tabelle, in der in Zelle D13 eine Dropdown Liste ist, in der die Werte 1 - 8 ausgewählt werden können. Diese sollen die Zellen D44 - D51 beeinflussen, d.h. wird in Zelle D13 eine 1 eingegeben soll nur die Zelle D44 bearbeitbar sein (die restlichen gesperrt), wird eine 2 ausgewählt soll nur die Zelle D45 bearbeitbar sein und die restlichen gesperrt usw... bis zu dem Wert 8 bei dem nur die Zelle D51 bearbeitet werden darf.
Mit einer Datenüberprüfung kann ich in diesen Zellen nicht arbeiten, da diese erneut jeweils aus Dropdown Listen bestehen. Deswegen meine Frage gibt es dazu eine andere Lösung?
Vielen Dank schonmal!
Fabian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Sperren von Zellen
27.08.2018 09:03:15
Zellen
Hallo Fabian,
so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "D13" Then
Unprotect
Range("D44:D51").Locked = True
Cells(Target.Value + 43, 4).Locked = False
Protect
End If
End Sub
Code ins Codemodul des Arbeitsblattes auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Blattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Vorher natürlich die Zellen D44-D51 sperren und das Blatt schützen.
Gruß Werner
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige