Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Summierung/Summenprodukt

automatische Summierung/Summenprodukt
27.08.2018 09:02:04
Perka
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Ich kopiere jeden Tag die Liste der offenen Bestellungen des nächsten Tages in eine Excel-Tabelle, damit ich am Ende des Jahres ein Paar Diagramme hab um die Abläufe effizienter zu gestalten.
Einiges habe ich per VBA und Makros schon automatisiert, doch an folgendem Problem scheitere ich:
Für jedes Datum soll es eine Abschlusszeile geben, in der die Summe der Produktmengen und das Summenprodukt der Produktmengen mal der Produktpreise aufgeführt sind. Ich habe schon definiert, dass wenn ich in Spalte A ein x schreibe, diese Zeile gelb wird und alles dick geschrieben wird.
Kann ich die Summe und das Summenprodukt auch automatisch generieren?
Also ihm praktisch sagen: Addiere alle über dir stehenden weißen Zeilen, bis wieder eine gelbe Zeile kommt.
Problem ist ja, dass es immer eine unterschiedliche Zahl an Produkten und unterschiedliche Bereiche in der Tabelle sind.
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sollte mit Formel möglich sein ...
27.08.2018 11:31:34
neopa
Hallo Perka,
... doch eine kleine Beispieldatei müsstest Du schon einstellen, und daran erklären, was Du wo und wie genau ermitteln willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu reicht auch SUMMEWENN() ...
27.08.2018 13:13:27
neopa
Hallo Perka,
... in J38: =SUMMEWENN(B$2:B37;B38;J$2:J37) Diese Formel enfach nach unten in die entsprechenden Zellen kopieren.
Kommen noch weitere Bedingungen (außer Datum) hinzu nutze SUMMEWENNS().
Ansonsten sollte eine derartige Datenauswertung sowie so mit PIVOT vorgenommen werden. ist einfacher, schneller und flexibler.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige