Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt-Formel auf ganze Spalte anwenden

Indirekt-Formel auf ganze Spalte anwenden
27.08.2018 11:41:05
Dennis
Liebe Excel-Gemeinde,
ich würde gerne in meiner vorhandenen Summewenn-Formel die Summenspalte indirekt abrufen, sodass ich in einer Zelle lediglich die Spaltennummer eingeben muss.
Hier erstmal die komplette Formel:
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A15;'Basis IST'!N:N)
Konkret geht es mir also um den letzten Teil 'Basis IST'!N:N. Im Idealfall würde ich in einer Zelle die Bezeichnung des Tabellenblatts eintragen und in einer weiteren die Spaltennummer. Leider blieben meine bisherigen Versuche erfolglos. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Viele Grüße,
Dennis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für die Spaltennr. einfacher mit INDEX() ...
27.08.2018 11:57:02
neopa
Hallo Dennis,
... angenommen in X1 steht Dein Tabellenblattnamen und in Y1 Deine Spaltennummer (als Zahl!), dann so:
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A15;INDEX(INDIREKT(X1&"!A:XFD");;Y1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für die Spaltennr. einfacher mit INDEX() ...
27.08.2018 12:59:23
Dennis
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider scheint noch irgendwas nicht zu passen, wenn ich das bei mir so einbaue bekomme ich einen Bezugsfehler.
Hier erstmal die Formel:
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A7;INDEX(INDIREKT(Y3&"!A:XFD");;Y2))
Und hier ein Screenshot aus meiner Exceldatei
Userbild
Viele Grüße,
Dennis
Anzeige
AW: xlsX-Datei ist hilfreicher als ein Bild owT
27.08.2018 13:01:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: xlsX-Datei ist hilfreicher als ein Bild owT
27.08.2018 13:45:09
Dennis
Hallo Werner,
ich habe die Datei von der Logik her einmal nachgebaut. In Spalte C7 habe ich die Formel eingetragen, in Spalte C2 eine klassische Summewenn-Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/123591.xlsx
Viele Grüße,
Dennis
AW: wie ich untenstehend schon schrieb ...
27.08.2018 14:21:05
neopa
Hallo Dennis,
... hier so; =SUMMEWENN('Basis QP'!A:A;Tabelle1!A1;INDEX(INDIREKT("'"&C5&"'!A:XFD");;C6))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie ich untenstehend schon schrieb ...
27.08.2018 14:55:06
Dennis
Ah perfekt, jetzt passt es auch bei mir. Tausend Dank!!! :)
Viele Grüße,
Dennis
AW: sehe gerade noch, Dein Tabellenblattname ...
27.08.2018 13:05:24
neopa
Hallo Dennis,
... beinhaltet Sonderzeichen (Leerzeichen). Dies erfordert auch bei INDIREKT() die Hochkommata wie für: ... 'Basis QP'!..., Also
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A7;INDEX(INDIREKT("'"&Y3&"'!A:XFD");;Y2))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

220 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige