Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei unter KW speichern

Datei unter KW speichern
27.08.2018 13:40:38
Brigitte
https://www.herber.de/bbs/user/123590.xlsm
Hallo Forum,
ich möchte mit VBA über eine Schaltfläche eine Datei unter einem anderen Namen (Kalenderwoche) abspeichern.
Der Name (Kalenderwoche) wird über eine Inputbox eingelesen.
Bis hier bin ich mit meinem Code soweit richtig. Zumindest gibt mir die MsgBox zu Testzwecken die KW aus.
Meine Frage nun: Wie muss der Code lauten, dass die Datei unter Pfad und
KW & die eingelesene Kalenderwoche abgespeichert wird?
Kann ich eine Hilfestellung von Euch bekommen?
Danke
Brigitte

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei unter KW speichern
27.08.2018 14:44:08
ChrisL
Hi Brigitte
strDateiname = "KW " & strDateiname
cu
Chris
AW: Datei unter KW speichern
27.08.2018 19:04:32
Brigitte
Hallo Chris,
zunächst ein mal danke für deine Antwort.
Bei folgender Codezeile gibt es eine Fehlermeldung:
ActiveWorkbook.SaveAs strFilename:="C:\temp\" & strDateiname & ".xlsx"
Fehler beim Kompilieren
Benanntes Argument nicht gefunden.
Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen zu können. Hillfeeeee
Danke
Brigitte
AW: Datei unter KW speichern
27.08.2018 19:41:29
ChrisL
Hi
Sorry, das "str" habe ich übersehen.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\temp\" & strDateiname & ".xlsx"
Filename (im Gegensatz zu strDateiname) ist hier keine Variable, sondern Teil der SaveAs-Methode.
cu
Chris
Anzeige
AW: Datei unter KW speichern
27.08.2018 20:47:00
Brigitte
Hallo Chris,
er meckert immer noch an der gleichen Stelle.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\temp\" & strDateiname & ".xlsx"
immer noch die gleiche Fehlermeldung.
was mache ich falsch?
Danke
Brigitte
AW: Datei unter KW speichern
28.08.2018 07:05:48
Luschi
Hallo Brigitte,
Du willst nicht nur die aktive Datei unter 1en anderen Namen Speichern, sondern auch den Dateityp ändern (von .xlsm auf .xlsx).
Dazu ist ein weiterer Parameter nötig:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\temp\" & strDateiname & ".xlsx", FileFormat: 51
50 = xlExcel12 (Excel binary formatted workbook, with or without macros, .xlsb)
51 = xlOpenXMLWorkbook (macro-free Excel workbook, .xlsx)
52 = xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled(Excel workbook with or without macros, .xlsm)
56 = xlExcel8 (Excel 97 through Excel 2003 formatted files .xls)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Datei unter KW speichern
28.08.2018 07:45:05
Brigitte
Hallo Luschi aus klein-Paris,
danke für deine Antwort und vor allen Dingen für die weitergehenden Infos. Wo soll ein Newbie das herholen?
Aber ich bekomme eine Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren -- Erwartet: Benannte Parameter
Mit dieser Meldung weiß ich nichts anzufangen ?
Danke
Brigitte
AW: Datei unter KW speichern
28.08.2018 07:51:15
Brigitte
Hallo Luschi aus klein Paris,
habe es gerade hinbekommen. Funktioniert prima. Danke nochmals.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\temp\" & strDateiname & ".xlsx", FileFormat:= 51.
Aber eventuell kannst du mir bei folgendem Problem helfen. Wie verhindert man, dass die Schaltfläche mitkopiert wird? Und wie kann man die lästige Windows-Nachfrage ausschalten, die erscheint, wenn man die Datei ohne Makros abspeichern möchte?
Danke
Brigitte
Anzeige
AW: Datei unter KW speichern
28.08.2018 08:44:33
ChrisL
Hi
z.B.
ActiveSheet.OLEObjects("cmdSpeichern").Delete
und probier mal...
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\temp\" & strDateiname & ".xlsx", FileFormat:= 51
Application.DisplayAlerts = True
cu
Chris
AW: Datei unter KW speichern
28.08.2018 09:47:51
Brigitte
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Hilfe.
Application.DisplayAlerts hatte ich schon gegoogelt. Nur mit dem Button war ich noch nicht soweit.
Funktioniert aber prima. Ich denke vielleicht immer zu kompliziert, denn wenn man deine Lösung sieht, hätte man auch selbst drauf kommen können. Ich versuche weiter zu lernen.
Vielen Dank nochmal
Brigitte
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige