Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeiten von nicht-gesperrten Zellen

Bearbeiten von nicht-gesperrten Zellen
27.08.2018 13:53:53
nicht-gesperrten
Hallo,
ich habe von extern ein Workbook mit schreibgeschützten Worksheets erhalten. In diesen Worksheets sind einige Zellen nicht gesperrt. Diese nicht-gesperrten Zellen möchte ich automatisiert befüllen.
Zu diesem Zweck habe ich ein weiteres Workbook erstellt und öffne von dort über VBA das erste Workbook. Wenn ich allerdings eine der nicht-gesperrten Zellen ansteuern möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die entsprechende Zelle schreibgeschützt sei.
Habt ihr eine Idee, wie ich das umgehen kann? Muss ich vielleicht beim Öffnen etwas beachten?
Viele Grüße
Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie ich das umgehen kann?
27.08.2018 14:20:50
Rudi
Hallo,
indem du alles richtig machst.
Zeig doch mal deinen Code.
Gruß
Rudi
AW: wie ich das umgehen kann?
27.08.2018 14:40:08
Christoph
Hi,
ich habe es mit verschiedenen Variationen des folgenden Codes versucht:

Sub schreibeInZelle()
Dim ZielWB As Excel.Workbook
Set ZielWB = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\Gesperrt.xls", , False)
ZielWB.Worksheets("Sheet 1").Range("K4").Value = "Hallo"
End Sub

das solte funktionieren, ....
27.08.2018 14:45:13
Rudi
.... falls K4 wirklich nicht gesperrt ist.
Gruß
Rudi
AW: das solte funktionieren, ....
27.08.2018 14:51:01
Christoph
Hi Rudi,
VBA wirft aber leider immer den Laufzeitfehler 1004 "Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das sie ändern möchten, ist schreibgeschützt".
Zum Vergleich: Wenn ich aus "Gesperrt.xls" per VBA die Zelle analog ändere, funktioniert es. Und per Hand kann ich in die Zelle auch einen beliebigen Text einfügen.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: das solte funktionieren, ....
27.08.2018 15:04:18
Christoph
Hi Rudi,
ich muss mich korrigieren. In dem einen externen Workbook war "K4" absurder Weise tatsächlich gesperrt.
Auf die nicht gesperrten Zellen kann ich mit dem obigen Code zugreifen. Das Problem liegt also nicht bei VBA sondern beim Absender der Datei.
Danke für die schnelle Unterstützung.
Viele Grüße
Christoph

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige