Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Files aus Unterordnern kopieren
28.08.2018 11:01:37
SIB
Hallo VBA-Experten,
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte Anhand von Werten einer Excel Datei Bilder aus verschiedenen Ordnern in einen anderen Ordner kopieren. Hierfür habe ich bereits diesen Code entdeckt.
Sub copyfiles()
'Updateby Extendoffice
Dim xRg As Range, xCell As Range
Dim xSFileDlg As FileDialog, xDFileDlg As FileDialog
Dim xSPathStr As Variant, xDPathStr As Variant
Dim xVal As String
On Error Resume Next
Set xRg = Application.InputBox("Please select the file names:", "KuTools For Excel",  _
ActiveWindow.RangeSelection.Address, , , , , 8)
If xRg Is Nothing Then Exit Sub
Set xSFileDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
xSFileDlg.Title = "Please select the original folder:"
If xSFileDlg.Show  -1 Then Exit Sub
xSPathStr = xSFileDlg.SelectedItems.Item(1) & "\"
Set xDFileDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
xDFileDlg.Title = "Please select the destination folder:"
If xDFileDlg.Show  -1 Then Exit Sub
xDPathStr = xDFileDlg.SelectedItems.Item(1) & "\"
For Each xCell In xRg
xVal = xCell.Value
If TypeName(xVal) = "String" And xVal  "" Then
FileCopy xSPathStr & xVal, xDPathStr & xVal
End If
Next
End Sub

Nun meine Frage. Wie kann ich erreichen das mit diesem Code auch alle Unterordner durchlaufen werden. Derzeit muss der Pfad exakt angegeben werden in dem sich das Bild befindet. Leider varriert der Pfand ständig. Ein Beispiel:
Pfad 1: Z:\Importe_ab_20180601\bg\bg_20180821\Rohdaten\Bild_Daten\Sammlung\10564\Bilder
Pfad 2: Z:\Importe_ab_20180601\bg\bg_20180821\Rohdaten\Bild_Daten\Sammlung\10566\Bilder
Wie kann ich also erreichen das nicht der gesamte Pfad angegeben werden muss, sondern gleich alle Unterordner ab dem Pfadpunkt "Sammlung" mit durchsucht werden nach den Dateien aus der Excel Liste?
Danke und Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Files aus Unterordnern kopieren
28.08.2018 11:17:15
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: VBA Files aus Unterordnern kopieren
28.08.2018 11:24:50
SIB
Hallo,
Was genau meinst du @SF?
Grüße
AW: VBA Files aus Unterordnern kopieren
28.08.2018 11:46:30
SF
Hola,
einen Link von hier zur Frage im anderen Forum und umgekehrt.
Gruß,
steve1da
AW: CMD: dir /s
28.08.2018 13:09:16
Fennek
Hallo,
unter bestimmten Umständen kann man mit einer Zeile Code beliebig viele Unterordner abfragen. Es sollten in den Pfad- und Dateiname
- keine Leerzeichen
- keine Umlaute
vorkommen.
Als Test versuche von Hand in einem CMD-Fenster zum Basisordner zu navigieren und

dir /s > c:\temp\myList.txt
mfg
Anzeige
AW: CMD: dir /s
28.08.2018 14:20:50
SIB
Hallo und danke für die Hilfe. Wie müsste das in meinem vorgegebenen Code aussehen?
AW: CMD: dir /s (II)
28.08.2018 14:33:20
Fennek

dir /s Z:\Importe_ab_20180601\bg\bg_20180821\Rohdaten\Bild_Daten\Sammlung\*.* > c:\temp\myList. _
txt
Sieh dir die Textdatei an, diese könnte auch direkt innerhalb von VBA in ein Array übergeben, gefiltert und ausgewerten werden.
AW: stev1da
28.08.2018 14:50:16
Fennek
Hallo Steve,
ja, hatte ich gesehen. Außer ein paar Tips, hier mit CMD, dort mit FSO werde ich nicht weiter aktiv werden, d.h. konkret umsetzen muss der Fragesteller es schon selbst.
mfg
AW: VBA Files aus Unterordnern kopieren
28.08.2018 11:17:16
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige