Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3mal wenn

3mal wenn
29.08.2018 12:02:36
Andreas
Hallo Excelprofis,
ich komme mal wieder mit einer Funktion nicht weiter und brauche eure Hilfe.
Der Wert in A2 soll sich abhängig von den Werten in B2 und C2 ändern. In B2 und C2 stehen Formeln die Werte aus einem anderen Blatt holen, wenn dort Werte stehen.
Meine Funktion in A2:
=WENN(UND($B$2>0;$C$2="";"Eintritt");WENN(UND($B2="";$C$2>0;"Austritt");WENN(UND($B$2>0; $C$2>0);"Ein- und Austritt";"")))
Also:
Wenn nur in B2 ein Wert steht, dann in A2 "Eintritt"
Wenn nur in C2 ein Wert steht, dann in A2 "Austritt"
Wenn nur in B2 und C2 ein Wert steht, dann in A2 "Eintritt- und Austritt"
Wenn beide Zellen leer sind A2 leer
Bei meiner Funktion wird #Wert! angezeigt.
Kann mir bitte Jemand weiterhelfen.
Vielen Dank fürs lesen und die Mühe,
mfg, Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3mal wenn
29.08.2018 12:09:19
SF
Hola,
die Und-Bedingungen müssen mit einer schließenden Klammer versehen werden.
Gruß,
steve1da
AW: 3mal wenn
29.08.2018 12:14:17
Andreas
Hallo steve1da,
Danke für die Hilfe.
=WENN(UND($B$2>0;$C$2="");"Eintritt");WENN(UND($B2="";$C$2>0);"Austritt");WENN(UND($B$2>0; $C$2>0);"Ein- und Austritt";"")
gibt auch #Wert! aus.
mfg, Andreas
AW: 3mal wenn
29.08.2018 12:16:53
SF
Hola,
nach dem DANN kommt die schließende Klammer weg. Diese werden dann ans Ende angehängt.
Gruß,
steve1da
AW: 3mal wenn
29.08.2018 12:36:26
Andreas
Hallo steve1da,
Vielen Dank für die Hilfe und den Denkanstoss. Habe die Funktion jetzt so umgestellt und es Funktioniert.
=WENN(UND($B$2<>"";$C$2="");"Eintritt";WENN(UND($B2="";$C$2<>"");"Austritt"; WENN(UND($B$2<>"";$C$2<>"");"Ein- und Austritt";WENN(UND($B$2="";$C$2="");"";""))))
mfg, Andreas
Anzeige
AW: 3mal wenn
29.08.2018 12:38:30
SF
Hola,
das letzte WennUnd könnte man sich noch sparen - alle anderen Eventualitäten hast du ja schon abgefrühstückt.
Gruß,
steve1da
AW: 3mal wenn
29.08.2018 12:40:16
Andreas
Hallo steve1da,
Stimmt, ist doppelt. Danke dir.
mfg, Andreas
das geht auch weniger als halb so lang
29.08.2018 13:24:32
WF
Hi,
=WAHL(1+(B2"")+(C2"")*2;"";"Eintritt";"Austritt";"Ein-und Austritt")
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige