Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Frabzuweisung Diagramm

Makro Frabzuweisung Diagramm
29.08.2018 15:43:46
Groot
Guten Tag,
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Ländern und Werten, welche ich mittels Diagramm darstelle. Die verschiedenen Länder möchte ich immer in der selben Balkenfarbe darstellen.
Nun muss ich die Daten öfters aktualisieren, aufgrund dessen ändert sich die Formatierung also die Farbe.
Ich hatte daraufhin nach Lösungen gegoogelt und gesehen, dass dieses Problem mittels Makro gelöst werden kann. Da ich mich jedoch nicht sonderlich gut damit auskenne, habe ich es nicht geschafft das Makro auf meine Wünsche hin anzupassen.
Hat hier jemand evtl. einen Hinweis für mich? Falls es auch ohne Makro einen Weg gibt, wäre ich dankbar für jeden Tipp.
Die Datei enthält das Diagramm wie es aussehen sollte, das einfarbige Diagramm inklusive Wertetabelle und Farbcodierung und das Makro.
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/123648.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Farbzuweisung Diagramm
29.08.2018 17:43:53
Beverly
Hi,
Sub DiaFarben()
Dim strFormel As String
Dim lngZaehler As Long
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
strFormel = Split(.Formula, ",")(1)
For lngZaehler = 1 To .Points.Count
.Points(lngZaehler).Interior.Color = _
Range(strFormel).Cells(lngZaehler).Interior.Color
Next lngZaehler
End With
End Sub

Das Makro musst du nach einer Änderung (jedoch nur nach Zuweisung zu einem anderen Land, da sich dann die Farbe ändert!) und nach einer Erweiterung des Diagramms erneut ausführen.


Anzeige
AW: Makro Farbzuweisung Diagramm
30.08.2018 11:32:24
Groot
Hallo Beverly,
besten Dank für deine Antwort.
Leider bringt es mich aber nicht wirklich weiter, da ich nicht verstehe wie das Diagramm im Makro verknüpft ist und die Zuordnungen ablaufen.
Danke und viele Grüsse
AW: Makro Farbzuweisung Diagramm
30.08.2018 12:49:03
Beverly
Hi,
schreibe das Makro in ein allgemeines Modul und weise ihm eine Tastenkombination zu oder führe es über das Register: Ansicht -&gt Befehlsgruppe: Makros aus.


AW: Makro Farbzuweisung Diagramm
30.08.2018 11:36:57
Groot
Hallo Beverly,
besten Dank für deine Antwort.
Leider bringt es mich aber nicht wirklich weiter, da ich nicht verstehe wie das Diagramm im Makro verknüpft ist und die Zuordnungen ablaufen.
Danke und viele Grüsse
Anzeige
AW: Angela
30.08.2018 11:41:04
Fennek
kann sich Richmont immer noch keinen Dienstleiter leisten?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige