Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von UF übertragen

Daten von UF übertragen
29.08.2018 16:49:59
UF
Hallo zusammen
Ich möchte grne Daten von einer UF auf ein Sheet übertragen, welches aber "Hide" ist. Das Sheet soll auch nicht während der Prozedur wieder auf visible gemacht werden müssen. Zur Zeit habe ich folgendes und das funktioniert aber nur, wenn das Sheet visible ist.
Ziel: Daten von Eingaben in einer UF nach Klick auf "OK" in einem versteckten Sheet archivieren.
Hat jemand eine Idee?
PS: Vorschläge zu einem schöneren Code sind ebenfalls willkommen. Stehe heute irgendwie auf dem Schlauch :-) . Wollte es mit einer For Next Schlaufe machen aber es wollte einfach nicht gelingen.
Viele Grüsse!
Sub DatenSchreiben()
Ersteller = Erfassung.TextBoxErsteller.Value
Artikelnr = Erfassung.TextBoxArtnr.Value
Begründung = Erfassung.ComboBoxGrund.Value
Bemerkung = Erfassung.TextBoxBem.Value
WDate = Erfassung.DTPickerWD.Value
LDate = Erfassung.DTPickerLD.Value
ThisWorkbook.Sheets("DB").Select
Cells(3, 1).Select
If Cells(4, 1).Value = "" Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
GoTo DatenUebertragen
End If
Selection.End(xlDown).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
GoTo DatenUebertragen
DatenUebertragen:
ActiveCell.Value = Date
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Ersteller
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Artikelnr
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = WDate
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = LDate
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Begründung
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = Bemerkung
ActiveCell.Offset(1, -6).Select
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von UF übertragen
29.08.2018 17:45:11
UF
Kein Wunder, du kannst ja schliesslich nix selektieren, wenn das Blatt nicht sichtbar ist.
Select solltest du auch so gut wie NIE benutzen, ist auch völlig überflüssig.
Du kanst DIREKT in jede beliebige Zelle auf jedem beliebigen Blatt schreiben, z.B. so:
Sheets("XYZ").Cells(7,4)="Hallo!"
Sheets("XYZ").Cells(7,5)="Wie geht es?"

AW: Daten von UF übertragen
29.08.2018 17:48:26
UF

Option Explicit
Sub DatenSchreiben()
Ersteller = Erfassung.TextBoxErsteller.Value
Artikelnr = Erfassung.TextBoxArtnr.Value
Begr?ndung = Erfassung.ComboBoxGrund.Value
Bemerkung = Erfassung.TextBoxBem.Value
WDate = Erfassung.DTPickerWD.Value
LDate = Erfassung.DTPickerLD.Value
With ThisWorkbook.Sheets("DB")
If .Cells(4, 1) = "" Then
With .Cells(4, 1).Offset(1, 0)
.Value = Date
.Offset(0, 1) = Ersteller
.Offset(0, 2) = Artikelnr
.Offset(0, 3) = WDate
.Offset(0, 4) = LDate
.Offset(0, 5) = Begr?ndung
.Offset(0, 6) = Bemerkung
End With
Else
With .Cells(4, 1)
.Value = Date
.Offset(0, 1) = Ersteller
.Offset(0, 2) = Artikelnr
.Offset(0, 3) = WDate
.Offset(0, 4) = LDate
.Offset(0, 5) = Begr?ndung
.Offset(0, 6) = Bemerkung
End With
End If
End With
End Sub

Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Daten von UF übertragen
29.08.2018 17:59:29
UF
Hallo Marcel
die Sache ist sehr einfach, verzichte völlig auf .Select und gehe über die Variabel "z"
Statt Select, wozu das Blatt geöffnet sein muss, arbeitet "z" stillschweigend im Hintergrund!!
Im Code habe ich zwar ein Select drin gelassen, mit Msgbox, das dient aber nur zum ansehen ob mein Code beim xlDown auch richtig funktioniert? Das kann ich von hier aus nicht sehen! Danach kannst du diese Zeilen löschen!!
mfg Hans
Sub DatenSchreiben()
Dim z As Long
Ersteller = Erfassung.TextBoxErsteller.Value
Artikelnr = Erfassung.TextBoxArtnr.Value
Begründung = Erfassung.ComboBoxGrund.Value
Bemerkung = Erfassung.TextBoxBem.Value
WDate = Erfassung.DTPickerWD.Value
LDate = Erfassung.DTPickerLD.Value
With ThisWorkbook.Sheets("DB")
If Cells(4, 1).Value  "" Then
z = 4   'Standard Zeile
Else
z = Cells(4, 1).End(xlDown).Row + 1
Cells(z, 1).Select  '** dient nur zum prüfen!!
MsgBox z   '** dient nur zur Adress Kontrolle!!
'** danach Select + MsgBox im Code löschen!!
End If
DatenUebertragen:
Cells(z, 1).Value = Date
Cells(z, 2).Value = Ersteller
Cells(z, 3).Value = Artikelnr
Cells(z, 4).Value = WDate
Cells(z, 5).Value = LDate
Cells(z, 6).Value = Begründung
Cells(z, 7).Value = Bemerkung
End With
End Sub

Anzeige
AW: Daten von UF übertragen
30.08.2018 07:17:59
UF
Vielen herzlichen Dank an Alle!! Ihr seid super!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige