Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registerkarte Add-Ins beim Start

Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 08:09:43
Harald
Hallo,
gibt es einen VBA-Code, mit dem man beim Starten eines Programms die Registerkarte anstelle der Registerkarte direkt aufruft.
Dies soll nur für eine Datei und nicht bei jedem Start von Excel mit einer anderen Datei geschehen.
Im Voraus vielen Dank
Harald

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 08:18:55
Bernd
Moin,
ist das nicht ein Widerspruch:

" mit dem man beim Starten eines Programms die Registerkarte anstelle der Registerkarte direkt aufruft"

MfG Bernd
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 08:37:16
Harald
Hallo Bernd,
entschuldige bitte, ich hatte beide Werte in eckigen Klammern, die nicht angezeigt werden.
Es soll heissen: statt Registerkarte START soll Registerkarte ADD-INS aktiviert und angezeigt werden.
MfG
Harald
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 08:30:07
JoWE
Hallo Harald,
ein Makro beim Öffnen der Arbeitsmappe VBA: Diese Arbeitsmappe; Open) ausführen:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Dialogs(xlDialogAddinManager).Show
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 11:22:18
Harald
Hallo Jochen,
vielen Dank, aber das ist nicht das was ich brauche. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Hier wird das Auswahlfeld Addins angezeigt.
Ich möchte aber, dass oben in der Menüleiste (DATEI START EINFÜGEN SEITENLAYOUT FORMELN ... ADD-INS der Reiter ADD-INS aktiviert wird. Dort sind eigene Symbolleisten festgelegt.
MfG
Harald
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 15:06:50
PeterK
Hallo
Probier folgendes

Private Sub Workbook_Open()
Application.SendKeys ("%Y1%")
End Sub

AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 16:28:47
Harald
Hallo Jochen,
vielen Dank, aber mit diesem Code wird bei mir nicht der Reiter ADD-INS aktiviert.
MfG
Harald
Anzeige
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
30.08.2018 16:51:26
PeterK
Hallo
Bin zwar nicht der Jochen, aber trotzdem ...
Ich hab 2013 und dort wird der Reiter "Add Ins" über die Tastenkombination ALT-Y 1 angesprochen. Probiere einfach aus wie Du mit einer Tastenkombination in 2010 diesen Reiter ansprechen kannst. Im SendKey Befehl steht "%" für die ALT-Taste
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
31.08.2018 07:58:38
Harald
Hallo Peter,
entschuldige bitte den falschen Namen - ich weiss nicht, wie ich auf Jochen komme.
Ich habe versucht, durch Aufnehmen eines Makros den Befehl herauszubekommen, aber dort wird der Wechsel des Reiters nicht aufgezeichnet.
Leider sind meine Programmierkenntnisse auch nur sehr gering.
Notfalls werde ich das dann weiterhin von Hand nach dem Start machen.
Trotzdem noch mal vielen Dank für die Mühe.
mfg
Harald
Anzeige
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
31.08.2018 09:49:12
EtoPHG
Hallo Harald,
Du kannst selbst feststellen, welche Zahl nach Y kommen soll.
Bei geöffnetem Excel drücke die Alt-Taste. Jetzt erscheinen (vorübergehend) die Werte im XL-Menu unterhalb der jeweiligen Tabs. Füge die entsprechende Yn in das SendKey Command ein.
Allerdings, kann die Position des Tabs je nach Anwender unterschiedlich sein. Die Y-Tabs beziehen sich nämlich auf installierte Add-Ins (z.B. auch Powerpivot, Inquire etc...).
Gruess Hansueli
AW: Registerkarte Add-Ins beim Start
31.08.2018 19:34:46
Harald
Hallo Hansueli,
vielen Dank für die gute Info.
So habe ich herausgefunden, dass es bei mir Q2 ist. Wenn ich aber diesen Wert eintrage wird immer der Reiter DATEN aktiviert, was aber Q1 sein soll. Ich habe schon versucht, den Wert zu erhöhen oder das 2. Prozentzeichen wegzulassen, aber beim Start geht das Programm immer auf den Reiter DATEN.
MfG
Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige