Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA PDF Druck

VBA PDF Druck
30.08.2018 13:19:24
Andre
Hallo habe folgendes Problem. Ich möchte gerne per Button eine PDF generieren die dann mit folgenden Dateinamen gespeichert werden soll.
Mein Code momentan
Sub test()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:= _
"L:\Lager\Liefer und Retourscheine\2018\" & Range("D14").Value & " " & Range("A9"). _
Value & " " & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & " " & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
Es funktioniert bis auf
Range("A9").Value
da habe ich einen Sverweis drinne ich möchte aber den Wert auslesen und übergeben.
Ohne Range("A9").Value funktioniert alles.
Mit dem Sverweis werden die Firmennamen anhand der KundenNummer gesucht.
Fehler ist Laufzeitfehler 1004 Das Dokument wurde nicht gespeichert.
Danke und LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA PDF Druck
30.08.2018 13:54:19
Torsten
Hi Andre,
ich hab das gerade mal ausprobiert. So wie es scheint, liegt das an der Formatierung der Zelle A9.
Kannst du die mal auf ganz normal (im englischen Excel ist das "General") formatieren und nochmal versuchen?
Ich hatte auch erst ne andere Formatierung drin und habe auch den LZF bekommen. Dann hab ich die Formatierung rausgenommen, und es funktioniert.
AW: VBA PDF Druck
30.08.2018 15:52:42
Andre
hmm bekomme trotzdem noch LZF 1004 Anwendungs oder objektdefinierter Fehler
AW: VBA PDF Druck
30.08.2018 16:42:41
Torsten
komisch. bei mir laeuft es durch
AW: VBA PDF Druck
30.08.2018 16:43:22
Torsten
kannst du deine Datei hochladen?
AW: VBA PDF Druck
31.08.2018 07:13:47
Andre
Guten Morgen, es läuft doch es lag glaube an den Firmennamen.
Hast du eine Idee ob man es so ändern kann das er Sonderzeichen automatisch entfernt damit es zu keinem Fehler kommt? Entweder beim Sverweis oder beim generieren der PDF?
Anzeige
AW: VBA PDF Druck
31.08.2018 08:22:59
Luschi
Hallo Andre,
es liegt nicht direkt an Range("A9").Value sondern am Inhalt dieser Zelle, denn der soll ja zu Bildung eines Pfad- bzw. Dateinamens benutzt werden. Und da sind von Betriebssystem WinXP bis Win10 z.Z folgende Zeichen nicht erlaubt: \ / : * ? " |
Angenommen, in A9 steht diese Zeichenkette als Firmenname: a\b/c:d*e?f*g"hj|k
dann kannst Du die nicht erlaubten Zeichen so gegen den '_' austauschen:

Sub test1()
Dim wertA9 As String
wertA9 = szWeg(Range("A9").Value)
Debug.Print wertA9
End Sub
Private Function szWeg(xWert As String) As String
szWeg = Replace(xWert, "\", "_", 1, -1, vbTextCompare)
szWeg = Replace(szWeg, "/", "_", 1, -1, vbTextCompare)
szWeg = Replace(szWeg, ":", "_", 1, -1, vbTextCompare)
szWeg = Replace(szWeg, "*", "_", 1, -1, vbTextCompare)
szWeg = Replace(szWeg, "?", "_", 1, -1, vbTextCompare)
szWeg = Replace(szWeg, """", "_", 1, -1, vbTextCompare)
szWeg = Replace(szWeg, "", "_", 1, -1, vbTextCompare)
szWeg = Replace(szWeg, "|", "_", 1, -1, vbTextCompare)
End Function
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Ergebnis ist a_b_c_d_e_f_g_h_i_j_k
Anzeige
AW: VBA PDF Druck
31.08.2018 08:45:42
Andre
Guten Morgen, es läuft doch es lag glaube an den Firmennamen.
Hast du eine Idee ob man es so ändern kann das er Sonderzeichen automatisch entfernt damit es zu keinem Fehler kommt? Entweder beim Sverweis oder beim generieren der PDF?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige