Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus

Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 13:52:17
Christian
Hej, Leute... :)
Heute habe ich eine kleine Herausvorderung, die ich derzeit nicht alleine gelöst bekomme.
Folgende Situation:
Ich habe eine Datei bekommen, in der etwa 1400 Firmenadressen unserer Kunden aufgelistet sind.
Leider wurden im Rahmen einer Systemerneuerung die Ortsteile nicht mit übertragen, die sind aber für die Tourenplanung entscheident.
Die Datei beinhaltet: (die Tabelle mit den Firmenadressen habe ich entfernt, die Formel kann ich ja nachher übertragen)
1 Tabelle mit allen Straßennamen eines Postleitzahlengebietes (die erste Tabelle)
18 Tabellen, nach Ortsnamen benannt mit den ortszugehörigen Straßennamen
In allen 19 Tabellen liegen die Daten in Spalte A.
Nun möchte ich, dass Excel in der ersten Tabelle Spalte B den Namen derjenigen Tabelle ausgibt, in der die Straße aus der Zelle links neben an übereinstimmt.
Dazu soll aus den Tabellen 2 bis 19 geschaut werden, ob die entsprechende Straße vorhanden ist.
Ich kann mir vorstellen, dass ich in den Ortstabellen, so nenne ich die Tabellen 2 bis 19 mal, in A1 den Ortsteil hineinschreibe oder vielleicht komplett in den einzelnen Tabellen in Spalte B kopiere...
Ich habs mit Monsterformeln versucht, aber bei 19 Tabellen macht Excel mit SVERWEIS dicke Backen...
Ich lege die Datei mal dazu, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt. Meine beiden Versuche, die kläglich gescheitert sind, findet ihr ebenfalls in Tabelle 1 ("Alle Straßen")
Selten melde ich mich, aber dieses Mal bin ich echt überfordert...
Danke schön jetzt für Eure schnelle Hilfe!!!
Christian
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/123659.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vergleiche in 19 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 13:54:35
Christian
Sorry, Überschrift fehlerhaft, es sollte "Vergleiche in 19 Tabellen und gib Namen aus" heissen...
Vergleiche in 19 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 13:57:34
Christian
Schade, dass man seinen Beitrag nicht editieren kann...
oder bin ich zu dämlich?
AW: bist Du nicht; geht hier nämlich nicht owT
30.08.2018 14:24:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle 19 Tabellen wäre es günstiger ...
30.08.2018 14:21:45
neopa
Hallo Christian,
... Du hättest Deine Ortsstraßennamen in verschiedene Spalten Deines ersten Tabellenblattes kopiert und als deren Überschrift den Ortsnamen. Da wird die Auswertungsformel wesentlich kürzer.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA?
30.08.2018 14:22:13
Fennek
Hallo,
mit VBA könnte es gehen, aber in jedem Fall kann es Probleme mit gleichen Namen geben.
Frage 1: Ist VBA möglich?
Frage 2: Kennst du die VBA-Grundlagen?
Frage 3: findet sich jemand, der einen Code schreibt?
mfg
Anzeige
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 14:36:47
ChrisL
Hi Christian
Das Makro ist ja eigentlich keine grosse Sache. Blöd dass die Texte nicht übereinstimmen (mit/ohne Leerschlag). Sauber wäre die Daten erst zu bereinigen (GLÄTTEN resp. Trim).
Im Code habe ich es mit
& " "
abgefangen.
z.B.
Sub t()
Dim lZ As Long, i As Long, b As Boolean, ws As Worksheet
With Tabelle1
lZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To lZ
b = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  .Name Then
If WorksheetFunction.CountIf(ws.Columns(1), .Cells(i, 1) & " ") Then
b = True
Exit For
End If
End If
Next ws
If b Then
.Cells(i, 2) = ws.Name
Else
.Cells(i, 2) = "kein Match"
End If
Next i
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 15:05:47
Christian
Hej Leute, Chris im Besonderen...
Danke erstmal für Eure Lösungsansätze...
Chris: Das Makro klappt soweit ganz gut, zumindest was in dieser Datei 37 von 103 Einträgen angeht.
Leider führt er die Suche nicht zu Ende bzw. trägt nur einige Ortsteile ein.
Aber schonmal das, wir sind der Lösung auf den Fersen...
Danke schonmal bis hier hin...
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 15:45:51
ChrisL
Hi Christian
Ich hatte Stichproben gemacht und konnte die "kein Match" Strassen in keiner der Tabellen finden. Somit wäre das Ergebnis korrekt.
Wo wäre z.B. die Abteistraße zu finden?
cu
Chris
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 17:38:59
Christian
Hej, danke nochmal füe Deine Hilfe...
Ich lege Dir mal einen Screenshot bei, natürlich sind die in meiner Datei alle untereinander, der Sichtweise wegen habe ich sie jetzt mal nebeneinander kopiert...
Userbild
Anzeige
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 17:42:20
Christian
Achso: ich habe statt "kein Match" ein "" hingemacht, damit man leichter sieht, wo was nicht richtig ist... Ansonsten hab ich überall an den freien Stellen "Kein Match"
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 17:49:21
ChrisL
Was wäre das korrekte Ergebnis z.B. für die ersten beiden Lücken?
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 17:59:16
Christian
au mann, das ist mir noch garnet aufgefallen, ich muss mich bei dir entschuldigen: diese strassen scheinen garnicht dabei zu sein.
da ist die datenbank wohl mehr kaputt gegangen, als wir gemerkt haben.
ich werd heut abend von zu hause mal schauen, ob alle leeren nicht da sind, das wäre übelst...
danke nochmal für deine geduld
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 18:36:02
Günther
Moin,
ich habe das mal eben auf eine andere Weise (ohne VBA) nachvollzogen. Und ich sage dir: Es gibt exakt 36 Übereinstimmungen, nicht mehr und nicht weniger. Sonst sage mir einmal, wo ich beispielsweise (In den Ortsteil-Registern) finde:
* Albert-Schweitzer-Weg
* Am Hang
* Am Hölzengrund
* Am Kirschberg
* ..
* Zum Füllerwald
* Zum Langenberg
* Zur Siebend
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 20:08:57
Hans
Hallo Christian
schau dir bitte mal meine Beispieldati mit einer VBA Lösung an. Es gibt zwei Makros!!
Bei der Datenmenge weiss ich nicht welches von beiden schneller laeuft?
Ich habe in Spalte AP eine Prüfpalte angelegt, wo man sieht ob Strassen nicht gefunden wurden.
Bei doppelten Strassen, in zwei Orten, kommt eine MsgBox als Fehlermeldung, wird Nicht gelistet!
Wenn Strassen nicht gefunden wurden wird zum Schluss die Anzahl angezeigt.
Die Daten aus den Ortsteilen musste ich mir zum Testen in Tabelle1 kopieren. Deine klappten nicht!
Probier bitte am besten im Beispiel mit deinen echten Daten aus ob alles so klappt wie gewünscht.
Würde mich freuen wenns klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/123662.xlsm
mfg Hans
Anzeige
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 20:14:06
Hans
Nachtrag:
in einer Tabelle steht keine Strasse, ist eine Kaserne? Wie wird das gehandhabt?
Vor diesem Befehl steht ein '' Zeichen - 'Application.ScreenUpdating = False
Wenn du das Zeichen bei beiden Makros entfernst laeuft das Makro schneller!!
mfg Hans
AW: Vergleiche in 14 Tabellen und gib Namen aus
30.08.2018 20:14:07
Hans
Nachtrag:
in einer Tabelle steht keine Strasse, ist eine Kaserne? Wie wird das gehandhabt?
Vor diesem Befehl steht ein '' Zeichen - 'Application.ScreenUpdating = False
Wenn du das Zeichen bei beiden Makros entfernst laeuft das Makro schneller!!
mfg Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige