Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Spalten mit bestimmtem Inhalt berechnen
30.08.2018 20:03:00
Madmaexchen
Hallo! Ich bin relativer VBA-Anfänger und möchte eine Tabelle mit Durchschnittsberechnungen von Zensuren erstellen. Inzwischen bin ich schon so weit gekommen, dass die Tabelle mit Userforms erstellt und gefüllt wird. Bei den abschließenden Berechnungen hakt es jetzt aber:
In der Tabelle gibt es mehrere Spalten mit der Überschrift "mündlich" und "schriftlich" in bunt gemischter Reihenfolge. Hier werden die Noten zu einzelnen Arbeiten eingetragen.
Am Ende soll es zwei Spalten geben namens "Durchschnitt mündlich" und "Durchschnitt schriftlich", in denen jeweils der Mittelwert von allen Spalten mit der Überschrift "mündlich" bzw. "schriftlich" berechnet wird.
Meine Frage ist, wie ich VBA dazu bekomme, diese Spalten in den letzten beiden Spalten zusammenzuführen und für Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße, Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Spalten mit bestimmtem Inhalt berechnen
30.08.2018 20:19:28
Sepp
Hallo Max,
und warum per VBA?
Tabelle2

 BCDEFGHIJKLMN
1mündlichschriftlichmündlichschriftlichschriftlichmündlichschriftlich  mündlich MW müdlichMW schriftlich
25266536154 4,54,75
32431143616 3,752,25
42322155261 2,52,75
51215314254 1,753,5
61551135252 2,753

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=MITTELWERTWENN($B$1:$K$1;"mündlich";B2:K2)
N2=MITTELWERTWENN($B$1:$K$1;"schriftlich";B2:K2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: VBA Spalten mit bestimmtem Inhalt berechnen
30.08.2018 20:37:18
Madmaexchen
Hallo Sepp,
meine Freundin ist Lehrerin und nicht so bewandert in Excel. Ich möchte ihr ein möglichst komfortables Programm schreiben, bei dem sie die Notentabelle über Userforms selbst eingibt und am Ende nur noch auf "Berechnen" klicken muss ;-) Da die Anzahl der Spalten je nach Schuljahr immer unterschiedlich ist, kann man den Zellbereich leider nicht so starr festlegen wie in deinem Beispiel.
Beste Grüße, Max
AW: VBA Spalten mit bestimmtem Inhalt berechnen
30.08.2018 20:52:32
Sepp
Hallo Max,
gerade wenn man nicht so fit ist in XL, sollte man die Finger von VBA lassen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: VBA Spalten mit bestimmtem Inhalt berechnen
30.08.2018 21:05:53
Madmaexchen
Hallo Sepp,
naja, gerade weil sie nicht so fit ist kann ein VBA-Programm sehr hilfreich sein, das alle Berechnungen für sie übernimmt. Sie selbst nutzt es dann ja auch nur und programmiert nicht darin herum!
Beste Grüße
Max
AW: VBA Spalten mit bestimmtem Inhalt berechnen
30.08.2018 21:28:45
Sepp
Hallo Max,
und was hindert dich, die Formel per VBA entsprechend der Spaltenanzahl anzupassen und in die entsprechenden Zellen einzutragen?
Ansonsten solltest du eine Beispieldatei hochladen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: VBA Spalten mit bestimmtem Inhalt berechnen
30.08.2018 22:45:42
Madmaexchen
Hallo Sepp,
nun, da ich weiß dass man eine Formel auch per VBA in eine Zelle schreiben kann, hindert mich nichts mehr daran! Vielen Dank für die zündende Idee!
Beste Grüße
Max

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige