Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dialogdefinitionstabellen aus Excel4 Marko Zeiten

Dialogdefinitionstabellen aus Excel4 Marko Zeiten
31.08.2018 23:13:58
Peter
Guten Abend
Ich habe eine ganz alte Datei (mit Excel-4 Makro), in welcher ich mittels einer Dialogdefinitionstabelle aus einer Liste einen bestimmten Begriff auswählen konnte und in der aktiven Zelle dann dieser Begriff eingetragen und eine Spalte weiter rechts die zugehörige Ordnungsnummer eingetragen wurde.
Beispielliste
Spalte A Spalte B
ABC 2000
DEF 3100
KKK 5000
Ich konnte mir also mittels Dialog die Begriffe der Spalte A anzeigen lassen, z.B. auf den zweiten Begriff klicken, womit in der aktiven Zelle "DEF" eingetragen wurde und eine Spalte weiter rechts "3100".
Wenn ich nach Dialogdefinitionstabellen Google, erhalte ich nichts Brauchbares. Was ist die heutige Terminologie für eine solche Abfrage? Kann mir jemand vielleicht sogar einen Prototyp liefern?
In meiner alten Datei war zudem der erste Eintrag in der Liste "new" - beim Anwählen dieses Begriffes konnte ich einen neuen Begriff mit zugehöriger Ordnungsnummer erfassen - der zweite Eintrag war "delete" - beim Anwählen dieses Begriffes konnte ich einen bestimmten Begriff auswählen, der dann gelöscht wurde.
Danke, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialogdefinitionstabellen aus Excel4 Marko Zeiten
05.09.2018 12:21:01
fcs
Hallo Peter,
ich bin zwar noch mit Excel 4.0-Makros groß geworden, die Erinnerung daran ist aber verblaßt und nur noch in Handbüchern vorhanden.
Heute setzt man so etwas in einem Userform mit einer Listbox (oder evtl. auch Combobox um).
Die Varianten für Eintragen, Neu, Löschen würde ich aber über Schaltflächen umsetzen und nicht via Listen-Eintrag.
Hier ein kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/123774.xlsm
Gruß
Franz
AW: Dialogdefinitionstabellen aus Excel4 Marko Zeiten
05.09.2018 12:26:39
Peter
Hallo Franz
Vielen Dank. Das schaue ich mir gerne an und baue meinen alten Code um. Den brachte ich in meiner neusten xlsm-Datei tatsächlich noch zum Laufen (Alte internationale Makrotabelle ...).
Gruss, Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige