Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Cursor in Textbox
01.09.2018 10:21:39
Manfred
Ich bin natürlich absoluter Hobby-Programmierer. In dieser Userform möchte ich einen _ Barcodscanner einbinden. Geht auch sehr gut, aber nur einmal. Es springt in die Button-SUB, schreibt es in die Listbox, aber der Cursor geht nicht mehr auf mein Textfeld, dies brauche ich aber für einen weiteren Scann. Drücke ich aber den Button, geht der Cursor in das Textfeld. Eigentlich nicht vorstellbar warum es beim "drück" auf den Button so ist, aber springe ich in die SUB geht es nicht. Liebe Grüße Manfred Schröder

Private Sub CommandButton1_Click()
'Hier schreibe ich einfach etwas in die Zelle
ZN = 2
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(ZN, 1).Value))  ""
ZN = ZN + 1
Loop
Tabelle1.Cells(ZN, 1) = "Button gedrückt"
letztezeile = Worksheets("Tabelle1").Cells(400, 1).End(xlUp).Row 'Ab Excel 2007
With ListBox1
.ColumnCount = 1
.ColumnWidths = "2cm"
.ColumnHeads = True
ListBox1.RowSource = "Tabelle1!A2:b" & letztezeile
End With
TextBox1 = ""
TextBox1.SetFocus
End Sub

------------------------------------------------------------------------------------------------ _
------

Private Sub TextBox1_Change()
'Dieser Wert ist der Wert wo mir der Barcodscanner einscannt
If TextBox1 = "4006770110112" Then
Call CommandButton1_Click
End If
End Sub

------------------------------------------------------------------------------------------------------
'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.SetFocus
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Cursor in Textbox
01.09.2018 10:32:22
Sepp
Hallo Manfred,
setze in den Eigenschaften des Buttons 'TakeFocusOnClick' auf 'False'.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Problem mit Cursor in Textbox
01.09.2018 11:33:09
Manfred
Hallo Sepp
mit Dank für die schnelle Antwort
leider hat sich absolut nichts geändert
Ich bin am verzweifeln
AW: Problem mit Cursor in Textbox
01.09.2018 21:23:49
Werner
Hallo Manfred,
Versuch mal folgendes:
Setz eine weitere Textbox auf deine Userform. Dann zuerst den Focus auf diese Textbox und dann auf die Textbox auf der du eigentlich den Focus haben möchtest.
TextBox1 = ""
TextBox2.SetFocus
TextBox1.SetFocus
Ich hatte schon Fälle bei denen ich auch das Problem hatte den Focus auf eine Textbox zu bekommen und teilweise hat das so funktioniert. Ich kann dir allerdings nicht sagen wieso das Problem aufgetreten ist und es sich in manchen Fällen so lösen ließ. Einen Versuch ist es wert.
Wenn es funktioniert kannst du ja diese Dummy-Textbox hinter deiner Schaltfläche verstecken.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Problem mit Cursor in Textbox
02.09.2018 09:06:36
Manfred
Hallo Werner
SUPER, funktioniert, wenn es auch nicht nachvollziehbar ist warum
1000 Dank
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.09.2018 10:43:31
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige