Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner erstellen

Ordner erstellen
01.09.2018 10:43:01
Brigitte
https://www.herber.de/bbs/user/123473.xlsm
Hallo Forum, hallo Experten,
In einem Ordner Aktuell liegen mehrere Excel Dateien, Worddateien und einige Unterordner.
Mit einer der Exceldateien werden für Kunden Ordner erstellt, die aus Name, Vorname und KdNr. _ zusammengesetzt werden. Das klappt soweit wunderbar. Jedoch werden diese Ordner in dem aktuellen Ordner erstellt, sodass nach der Erstellung die Rosinenpickerei beginnt um die neuen Ordner in einen Unterordner NeueKunden zu verschieben. Anbei der Code meines Chefs (sein Heiligtum). Die Unterordner, die waren ursprünglich nicht vorhanden, habe ich trotzdem mit Hilfe von Engelchen eingebaut und das wurde sogar für gut befunden. Jetzt sollte noch diese Verbesserung aufgenommen werden.

Sub OrdnerErstellen()
Dim fso As Object
Dim i As Integer
Dim strPfad As String
Dim appWord As Object
Dim strText As String
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\" & Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & " " & Cells(i, 5)
If Not ordnerda(strPfad) Then
MkDir strPfad
MkDir strPfad & "\Berichte"
MkDir strPfad & "\Rechnungen"
MkDir strPfad & "\Sonstiges"
MkDir strPfad & "\Weiterer Unterordner"
MkDir strPfad & "\Weiterer Unterordner\Irgendetwas"
End If
Next i
Set fso = Nothing
strText = " Die Ordner mit den Dokumenten wurden angelegt !!!"
MsgBox strText, 64, "Meldung"
End Sub

Wie muss jetzt der Code angepasst werden, dass folgende Struktur eingehalten wird:
NeueKunden\Kundenenordner\Unterordner.
Wo muss NeueKunden in den Code eingepasst werden.
Aus Angst etwas zu zerschießen traue ich mich nicht herum zu experimentieren, denn meine VBA-Kenntnisse sind eher rudimentär.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Brigitte

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner erstellen
01.09.2018 10:58:20
Nepumuk
Hallo Brigitte,
du musst in dieser Zeile:
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\" & Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & " " & Cells(i, 5)
an Stelle von ThisWorkbook.Path den Pfad zum Ordner "NeueKunden" eintragen.
Gruß
Nepumuk
Der Code ist von Engelchen-22.8.2018
01.09.2018 11:34:55
Engelchen-22.8.2018
nix Chef !
AW: Der Code ist von Engelchen-22.8.2018
01.09.2018 11:53:38
Engelchen-22.8.2018
Hallo Nepomuk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hallo Robert,
der Teil mit den Unterordnern, der ist von Engelchen, das habe ich auch so geschrieben.
Ein schönes Wochenende
Brigitte
AW: Der Code ist von Engelchen-22.8.2018
01.09.2018 19:48:31
Engelchen-22.8.2018
Hallo Brigitte,
keine Angst! Wenn Du etwas falsch "programmierst", dann sagt Dir Excel schon, dass es falsch ist. Oder Du siehst es im Explorer, dass das Verzeichnis vielleicht irgendwo anders steht. Und dann kannst Du es ändern. Jeder hat mal klein angefangen (ich übrigens auch ;-))
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Anforderung richtig verstanden habe. Entweder wie von Nepomuk richtig beschrieben:
Zitat:
"du musst in dieser Zeile:
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\" & Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & " " & Cells(i, 5)
an Stelle von ThisWorkbook.Path den Pfad zum Ordner "NeueKunden" eintragen."
Zitat-Ende
D.h., wenn z.B. der Ordner "NeueKunden" unter D:\ steht, dann so:
strPfad = "D:\NeueKunden" & "\" & Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & " " & Cells(i, 5)
Wenn z.B. der Ordner "NeueKunden" unter D:\Test\ steht, dann so:
strPfad = "D:\Test\NeueKunden" & "\" & Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & " " & Cells(i, 5)
Das Prinzip ist immer das Gleiche.
Soll der Pfad jedoch gemäß der bereits exisitierenden Struktur (siehe Dein Code-Schnipsel weiter oben) angewendet werden, dann z.B. Deinen Code so ergänzen:
        MkDir strPfad
MkDir strPfad & "\Berichte"
MkDir strPfad & "\Rechnungen"
MkDir strPfad & "\Sonstiges"
MkDir strPfad & "\Weiterer Unterordner"
MkDir strPfad & "\Weiterer Unterordner\Irgendetwas"
MkDir strPfad & "\NeueKunden"
MkDir strPfad & "\NeueKunden\Kundenenordner"
MkDir strPfad & "\NeueKunden\Kundenenordner\Unterordner"
Wichtig für Dich vielleicht zu wissen: Man muss immer jeden Unterordner einzeln erstellen, man kann nicht eine ganze "Ordnerstruktur" auf einmal erzeugen (zumindest habe ich es mal so gelesen). Deswegen die 3 Schritte.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Ein schönes Wochenende noch!
Engelchen
Anzeige
AW: Der Code ist von Engelchen-22.8.2018
02.09.2018 10:18:51
Engelchen-22.8.2018
Hallo Engelchen,
vielen Dank für deine lehrreichen Tipps.
strPfad = "D:\NeueKunden" & "\" & Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & " " & Cells(i, 5)
ist genau das was ich gesucht habe. Damit ist jetzt jede Menge "Rosinenpickerei" abgeschafft.
Nochmals Danke und einen schönen Restsonntag noch
Brigitte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige