Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelumstellung

Formelumstellung
02.09.2018 11:12:52
Jürgen
Moin Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte diese Formel
=WENN(UND(Settings!G32="CFD";
(SUMME( (Profit) * (JAHR(CloseDate)=$B$7) * (MONAT(CloseDate)=1) * (Profit>0))-SUMME(((Profit) * (JAHR(CloseDate)=$B$7) * (MONAT(CloseDate)=1) * (OpenDate>=1*("03.09.2017")) * (Tradername="") * (Profit>0) * (Kryptobuy=Settings!$D$43))))
umstellen auf "Summewenns", da die Berechnung wohl um einiges schneller läuft und ich einen ziemlich großen Datenbereich haben kann (bis ca. 150000 Zeilen).
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich im Namensbereich "CloseDate" das Jahr und den Monat abfrage.
Kann mir mal bitte jemand Schützenhilfe leisten ?
Danke schon im Voraus !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelumstellung
02.09.2018 11:49:19
Hajo_Zi
warum nicht so wie in Deiner Formel?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Formelumstellung
02.09.2018 12:24:50
Jürgen
Ok Hajo,
hier hab ich mal auf die Schnelle ne Datei erstellt, die das Ganze verständlich machen soll.
Im Blatt "Closed Positions" können locker 50000 Zeilen auftauchen und in einem zweiten Blatt (wird hier aber nicht gebaucht) 150000 Zeilen.
Ich liege im Blatt "Closed Positions" momentan bei knapp 3000 Zeilen und im zweiten Blatt bei ca. 18000. Nach einkopieren der Werte, braucht die Berechnung ungefähr 40 sekunden.
Ein paar Umstellungen hab ich auf "Summewenns" gemacht und schon nur noch rund 10 Sekunden gebraucht.
Deswegen würde ich gerne überall, wo es geht, auf "Summewenns" umstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/123696.xlsx
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Formelumstellung
02.09.2018 12:29:10
Jürgen
Irgendwie bin ich nicht so recht auf der Reihe, wobei ich es aber auch sinnvoller fände, wenn das Häkchen bei Erledigung des Threads gesetzt würde.
AW: mit SUMMEWENNS() und einer Hilfsspalte ...
02.09.2018 15:29:57
neopa
Hallo Jürgen,
... in Deiner Datentabelle. Diese Hilfsspalte nimmt eine Zuordnung Deiner "Settings" zu Deinen Datensätzen vor. Die Hilfsspalte wird unmittelbar der "intelligenten" Tabelle dadurch angehangen, dass in O2 folgende Formel geschrieben wird: =ZÄHLENWENN(Settings!D:D;[@Action]).
Die Überschrift hierfür hab ich "HS_Setting" bezeichnet.
Dann die gesuchte Auswertungsformel (für Dezember 2016):
=(B3="CFD")*(SUMMEWENNS(Tabelle12[Profit];Tabelle12[Close Date];">"&("1-12-"&D3)-1;
Tabelle12[Close Date];"0")
-SUMMEWENNS(Tabelle12[Profit];Tabelle12[Close Date];">"&("1-12-"&D3)-1;
Tabelle12[Close Date];"0";Tabelle12[HS_Setting];1;Tabelle12[Copy Trader Name];""))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SUMMEWENNS() und einer Hilfsspalte ...
02.09.2018 16:19:29
Jürgen
Ok, jetzt weiß ich wenigstens mal, dass das mit dem Monat und Jahr funzt.
Fragen hab ich aber dennoch dazu.
Datumsabfrage ">"&("1-12-"&D3)-1 : Warum minus 1 ? Es wird doch das Datum "ab" 1.12. im Jahr D3 abgefragt !
Datumsabfrage " Was macht das [@Action] bei Zählenwenn ?
Wie gesagt : Schön zu wissen, dass es funzt. Ich finde den Weg über eine Hilfsspalte nur wenig elegant.
Ich werd´ mal ein bisschen weiter rumprobieren.
Funktionieren tut meine Abfragerei ja prima, hat aber wohl einen enormen Performancenachteil bei großem Datenbestand.
Das muss irgendwie noch besser gehen.
Vielen Dank schon mal !
Anzeige
AW: Du hast nach Performancegewinn gefragt ...
02.09.2018 16:41:36
neopa
Hallo Jürgen,
... dazu hab ich Dir eine möglich Formellösung aufgezeigt. Wenn die Hilfsspalte eingespart werden soll, kann man dies auch mit SUMMEWENNS() konstruieren, man verliert dann aber wieder Performance.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMEWENNS() und einer Hilfsspalte ...
02.09.2018 17:16:42
Daniel
hi
für die Werte ab Dezember kannst sagen:
entwerder
- größer als der 30. November ( ">"&("1-12-"&D3)-1 )
oder
- größer gleich dem 1. Dezember (">="&"1-12-"&D3)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige