Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Passwort schützen
03.09.2018 01:09:32
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz banale Frage, komm aber leider nict drauf.
Ich habe eine Tabelle die komplett schreibgeschützt ist. Eingaben sind nur über Userforms möglich. Mein Makro hebt den Blattschutz auf um Userform eingaben zu übernehmen und sperrt das Blatt gleich wieder.
Dazu ist es im Makro im Protect / unprotect das Passwort zu hinterlegen.
Da ich aber meine gewieften Kollegen kenne, werden die Eher ins Makro gehen um drt das Passwort rauszunehmen als dass sie sich an meine Vorgaben halten. Wie kann ich nun das gesamte Makro vor Zugiffen schützen?
Danke & Gruß
Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Passwort schützen
03.09.2018 04:15:55
Bernd
Moin,
im VBA Editor unter Extras/Eigenschaften von VBAProject/Schutz
MfG Bernd
AW: Makro Passwort schützen
03.09.2018 08:45:33
Uwe
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Hinweis.
VG
Uwe
muss dann aber nicht mehr offen sein. o.w.T.
03.09.2018 08:46:56
Werner
Gewiefte Kollegen …
03.09.2018 08:32:40
RPP63
… werden auch ein Projekt-Kennwort aushebeln können, Uwe.
Der hilft nur beim Level VBA bescheiden.
Der Blattschutz ist noch einfacher abzuschalten.
Datensicherheit und Excel beißen sich ein wenig.
Als Schnelleingeber würde mir persönlich die Geißelung durch UserForms auf den Keks gehen.
Aber dies ist ein anderes Thema.
Gruß Ralf
AW: Gewiefte Kollegen …
03.09.2018 08:50:24
Uwe
Hallo Ralf,
soweit reichen die Kenntnisse meiner Kollegen gottseidank oder leider nicht. Ich habe es mit einer einfachen Variante ohne Schnickschnack versucht in der man Zeile für Zeile die Daten direkt eingibt.
Da die Tabelle jedoch auch für Report und Monitoringzwecke dient muss ich die fast jeden Tag nachformatieren weil jeder glaubt er müsse Bezeichnungen neu erfinden oder es wird wild herum formatiert. Deshalb habe ich mich eigentlich auch gegen meinen eigenen Willen zu Gunsten meiner Zeit für die Userform Variante entschieden.
VG
Uwe
Anzeige
AW: Gewiefte Kollegen …
03.09.2018 17:28:50
Zwenn
Hallo Uwe,
in solchen Fällen gibt es nur eine Methode, die funktioniert:
Jedesmal, wenn die Kollegen von den Vorgaben abweichen, legst Du die Datei beim schludernden Kollegen vor und lässt ihn die Daten so formatieren, wie sie benötigt werden. Ich würde mir an deiner Stelle nicht sehr ernst genommen vorkommen, wenn die einen Sport daraus machen, sogar härtere Vorgaben auszuhebeln, weil sie zu faul oder zu uneinsichtig sind. Am Ende bist Du nämlich immer der Dumme, da es Deine (Arbeits)Zeit kostet, die Schlamperei der Kollegen grade zu ziehen.
Ich rate Dir, diese Maßnahme anzukündigen und ggf. auch anzubieten, gerne nochmal die Vorgaben zu erklären und auch nochmal zu erläutern, warum die so wichtig sind. Die gibt es ja nicht, um jemanden zu ärgern. Also, man kann die Kollegen schon da abholen, wo sie stehen. Anschließend gibt es Eskalationsstufen. Wie die in diesem Fall aussehen können, kannst nur Du wissen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Gewiefte Kollegen …
03.09.2018 19:19:12
Uwe
Hallo Zwenn,
vielen Dank für Deine Anregungen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle nicht weiter Stellung beziehen da das an der Thematik eines Excelforums deutlich vorbeiführt.
Viel lieber möchte ich hervorheben, wie sehr ich die stets kompetente und hilfsbereite Haltung der Forenuser hier schätze. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mir in der Vergangenheit mit Rat und Tat beiseite standen.
VG
Uwe
AW: Gewiefte Kollegen …
04.09.2018 00:53:35
Zwenn
Hallo Uwe,
ich wollte da gar keine Diskussion lostreten und natürlich auch keine Rechtfertigung von Dir. Sorry, falls das so rüberkam. Mir ging es eher darum, dass ich glaube, manche Probleme brauchen einen anderen Lösungsansatz, als den, den derjenige sieht, der das Problem hat. Das geht mir selber ja auch so.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige