Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WS entkoppeln, Formeln nur manuell berechnen

WS entkoppeln, Formeln nur manuell berechnen
03.09.2018 10:46:07
Renan
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Berechnungen in einem Arbeitsblatt komplett auszuschalten und diese nur per Makro zu "aktualisieren" ?
Ich habe bereits unter Einstellungen automatische Berechnungen der Formeln ausgestellt, bzw. auf manuell (F9) umgestellt.
Dennoch werden die Formeln automatisch aktualisiert. Was für mich keinen Sinn ergibt.
Ein Beispiel:
- Tabelle1 enthält Werte im Range(A1:A5)
- In Tabelle2 ist in irgendeiner Zelle die Formel "=SUMME(Tabelle!A1:A5)" enthalten
Wenn ich nun die Werte in Tabelle1 im Range(A1:A5) verändere, wird die Summenformel automatisch neu berechnet, aktualisiert. Obwohl die Arbeitsmappenberechnung auf manuell umgestellt habe.
Ich möchte durch das komplette Entkoppeln eines bestimmten Worksheets, die Ausführungsgeschwindigkeit meiner Arbeitsmappe erhöhen.
MfG,

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kann ich nicht bestätigen ...
03.09.2018 11:02:25
Matthias
Hallo
Mein Test mit Tabelle1 und Tabelle2
Ich habe hier Dein Range benutzt.
Tabelle1

 A
11
22
33
44
55


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Tabelle2

 B
215

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMME(Tabelle1!A1:A5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wenn ich in Tabelle2 die Berechnung auf manuell stelle und dann in Tabelle1 einen Wert ändere,
ändert sich das Ergebnis in Tabelle2 nicht.
Tabelle1

 A
11
22
399
44
55


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Tabelle2

 B
215

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMME(Tabelle1!A1:A5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Erst bei neu berechnen wird aktualisiert.
Tabelle2

 B
2111

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMME(Tabelle1!A1:A5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: kann ich nicht bestätigen ...
03.09.2018 11:08:15
Renan
Danke für deine Antwort Matthias,
ich hatte noch in den Worksheets den Code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Application.SendKeys "{F9}" End Sub drin. Der hat wohl die manuelle Berechnung verhindert..
Nun funktioniert das ganze. jedoch wurde meine Arbeitsmappe immernoch nicht schneller :( schade
prüf mal Dein UsedRange ...
03.09.2018 11:15:54
Matthias
Hi
Evtl. hast Du zu viele Formatierungen bzw. ist Dein UsedRange größer als notwendig
in Deiner Tabelle.
Prüf mal mit Strg+Ende wohin der Cursor springt.
Stehen tatsächlich Daten bis zu dieser Zelle in der Tabelle?
Wenn nicht, dann überflüssige Zeilen und Spalten löschen.
Dann speichern, Datei schließen und neu Öffnen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WS entkoppeln, Formeln nur manuell berechnen
03.09.2018 11:20:29
PeterK
Hallo
Worksheets("name").EnableCalculation = False schaltet nur für dieses Tabellenblatt die automatische Kalkulation aus.
Worksheets("name").Calculate führt die Berechnung für dieses Tabellenblatt aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige