Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: Keine leeren Zellen

Datenüberprüfung: Keine leeren Zellen
03.09.2018 14:40:55
zaz
Hallo,
ich möchte verhindern,dass Zelle A2 leer wird. Wähle ich Datenüberprüfung-Benutzerdefiniert und gebe dann =NICHT(ISTLEER($A$2)) ein und nehme den Haken von "Leere Zellen ignorieren" weg, so scheint zunächst alles zu funktionieren. Wenn ich aber den Text mit der Entfernentaste "lösche", dann lässt er sich weiterhin entfernen. Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp.
Viele Grüße
Zaz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist standardmäßig nicht vermeidbar owT
03.09.2018 14:42:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist standardmäßig nicht vermeidbar owT
03.09.2018 14:48:44
zaz
Danke, neopa C. Was bedeutet standardmäßig? Gibt es auch keine nicht allzu aufwendige Möglichkeit, das mit VBA zu lösen?
AW: wenn als Datenüberprüf.zelle definiert ...
03.09.2018 14:58:49
neopa
Hallo zaz,
... besteht standardmäßig grundsätzlich immer die Möglichkeit den Eingabewert auch zu löschen.
Wenn dies für einen variablen Wert nicht gewünscht ist, könnte man z.B. in einer gesperrten Zelle einen Verknüpfung auf eine zusätzliche Datengültigkeitszelle hergestellt und (nur) wenn die Datengültigkeitszelle leer sein sollte, wird in der gesperrten Zelle dafür ein definierten "Vorgabewert" "ermittelt". Für deine weitere Ermittlung wird Bezug genommen auf die gesperrte Zelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn als Datenüberprüf.zelle definiert ...
03.09.2018 15:10:35
zaz
Danke, so werde ich es dann machen.
mit VBA lösbar
03.09.2018 15:54:56
EtoPHG
Hallo,
Diesen Code in das Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then
If IsEmpty(Target) Then Application.Undo
End If
End Sub
verhindert, dass wenn A2 mal einen Wert erhalten hat, die Zelle nicht mehr geleert werden kann. Egal ob mit oder ohne Datenprüfung.
Gruess Hansueli

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige