Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximalwert Berechnung bestimmter Zellen

Maximalwert Berechnung bestimmter Zellen
03.09.2018 21:54:37
René
Hallo zusammen,
kann mir hier zufällig jemand bei einer Formelerstellung bzgl. Maximalwertberechnung von bestimmten, ausgewählten Zellen helfen?
Die rot markierten Zellen sollen von: G10 bis XFD10 in die Maximalwert-Berechnung einbezogen werden.
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwert Berechnung bestimmter Zellen
03.09.2018 22:18:50
ransi
HAllo,
Versuch mal so:
Tabelle1

 GHIJKLMNOP
6          
717         
8          
9          
1012   12   17 
11          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G7{=MAX(WENN(REST(SPALTE(G10:XFD10)-3;4)=0;G10:XFD10))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Maximalwert Berechnung bestimmter Zellen
04.09.2018 08:27:30
René
Hallo Ransi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Formel habe ich direkt eingefügt, funktioniert super.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
René
AW: Maximalwert Berechnung bestimmter Zellen
04.09.2018 15:53:05
René
Hallo Ransi,
falls ich dich zum Thema MIN/MAX und Summen-Werte aus bestimmten Zellen nochmals unterhalten darf, hätte ich in der gleichen Tabelle noch einmal einen zu glättenden Zirkelbezug.
Meiner Meinung nach, hat er sich in der Tabelle (Bereich B26:B27 und C26:27) eingeschlichen, eine praktikable Lösung konnte ich in mehreren Versuchen jedoch nicht dechiffrieren. :)
https://www.herber.de/bbs/user/123744.xlsx
Anzeige
AW: ein Zirkelbezug liegt nicht vor ...
04.09.2018 16:28:24
neopa
Hallo René,
... wie Du unter dem entsprechenden Menüpunkt leicht überprüfen kannst.
Folgendes ist mir aufgefallen: Eine SUMMENPRODUKT()-Formel benötigt keinen Matrixformelabschluss.
Außerdem wäre in B11 folgende Formel ausreichend:
=SUMMENPRODUKT(E11:XFD11;(--(REST(SPALTE(E11:XFD11);4)=1)))
Deine {MIN()} Formel würde jeden Wert in der Zeile auswerten. D.h. wenn eine Masse kleiner als 1 kg ist könnten evtl. auch eine Masse als "Bestwert" ermittelt werden. Die Ermittlung bedarf aber auf jeden Fall einen Wert in E9.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Maximalwert Berechnung bestimmter Zellen
05.09.2018 17:57:58
René
Hallo zusammen,
erst einmal Vielen Dank für die rege Anteilname meines ersten Beitrags.
Ich habe mich nun entschlossen, die gesamte Tabelle zur Hilfestellung hier zu integrieren.
Ich vermute nämlich, dass durch die ganze Formel Flickschusterei meinerseits, auch viele fasche Formeln kopiert wurden.
Eine detailierte Beschreibung zur benötigten Hilfestellung findet Ihr in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/123789.xlsx
Liebe Grüße
René
Anzeige
AW: Maximalwert Berechnung bestimmter Zellen
06.09.2018 07:00:04
René
Hallo zusammen,
Beitrag wurde korrigiert und verschoben!
{=MAX((REST(SPALTE(G1:XFD1);4)=3)*G10:XFD10)}
03.09.2018 22:24:42
WF
.
AW: einfacher ohne {} ...
04.09.2018 08:37:48
neopa
Hallo René,
... so: =MAX(INDEX((G9:XFD9="%")*G10:XFD10;))
oder als klassische Matrixformel so: {=MAX((G9:XFD9="%")*G10:XFD10;)} wird die Formel noch etwas kürzer. Dazu jedoch umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige